Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

Zu Lebzeiten viele Projekte mit auf den Weg gebracht

Pfarrer i.R. Hans-Jürgen König wurde auf Empfehlung des Ersten Stadtrats a.D. Hubert Gerhards 2019 mit der goldenen Verdienstmedaille der Stadt Obertshausen ausgezeichnet. 
Foto: Christiane Rauch/Stadt Obertshausen
Pfarrer i.R. Hans-Jürgen König wurde auf Empfehlung des Ersten Stadtrats a.D. Hubert Gerhards 2019 mit der goldenen Verdienstmedaille der Stadt Obertshausen ausgezeichnet.
Foto: Christiane Rauch/Stadt Obertshausen

Heute haben die Kirchenglocken von St. Pius nur für ihn geläutet: den früheren Hausener Pfarrer Hans-Jürgen König. Im Alter von 79 Jahren ist Geistlicher Rat Pfarrer i.R. Hans-Jürgen König am 28. Juli verstorben. Mit einem Requiem am 4. August hat die Gemeinde nun in der St.-Pius-Kirche Abschied genommen. Die Beisetzung erfolgte anschließend in der Gruft der Kirche an der Gumbertseestraße. Auch die Stadt Obertshausen trauert um den engagierten früheren Pfarrer.
 
Geboren wurde er am 21. Juli 1943 in Frankfurt. Schon als Messdiener hatte er den Wunsch Priester zu werden. Seine Priesterweihe empfing er am 10. Juli 1971 im Mainzer Dom. Nach seinen Kaplansjahren in Ober-Erlenbach, Dieburg und Alzey wurde er 1976 Pfarrer in Brauerschwend und Romrod-Groß-Felda. Nach zehn Jahren in Oberhessen führte ihn sein beruflicher Weg nach Hausen, wo er knapp 30 Jahre als Pfarrer im Dienst der Pfarrgemeinde St.Josef/St. Pius war.
 
Er habe in ökumenischer Offenheit die katholische Identität gelebt, teilt das Bischöfliche Ordinariat mit. Und so war er immer für alle Menschen Obertshausens da. Er hatte stets ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt und ihre Anliegen. Als Seelsorger spendete Pfarrer Hans-Jürgen König vielen Alten und Kranken in schweren Stunden Trost. So war ihm nie ein Weg zu weit oder zu beschwerlich, seine Gemeindemitglieder in Krankenhäusern oder Pflege- und Altenheimen zu besuchen.

Für sein Engagement erhielt Pfarrer i.R. Hans-Jürgen König 2019 die Goldene Verdienstmedaille der Stadt. So hatte Geistlicher Rat Hans-Jürgen König neben seiner pastoralen Arbeit auch einige bauliche Projekte mit auf den Weg gebracht: So etwa die Erweiterung und Grundsanierung des Kindergartens St. Josef oder die originalgetreue Sanierung der Pius-Kirche.
 
Die Begleitung der Wallfahrten nach Walldürn, Liebfrauenheide und auf den Rochusberg waren Pfarrer König ebenso wichtig wie das Gemeindeprojekt „Finanzielle Unterstützung eines Krankenhauses in Polpur/Indien“.
 
Auch daran, dass die Pius-Kirche einen Glockenturm erhielt, war Geistlicher Rat Hans-Jürgen maßgeblich beteiligt. Vier Jahrzehnte lang war der Kirchturm von St. Pius ohne Glocken. Seit 2006 läuten dort welche. Die Hausener Pfarrgemeinde stieß in Aachen auf das Geläut, welches dort nicht mehr benötigt wurde und für St. Pius passte. Am 19. März 2006 weihte Generalvikar Dietmar Giebelmann in einer Festmesse die vier neuen Glocken.
 
Und so wird künftig mit den Glocken von St. Pius auch die Erinnerung an den lebensfrohen Pfarrer Hans-Jürgen König mitklingen.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112