Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

Manuel Friedrich testet Laufschuhe und gibt Tipps

Inhaberin Sabine Hill (vorne, links) und ihr Mann Frank (hinten, links) haben Bürgermeister Manuel Friedrich (Mitte) für einen Einsatz
Inhaberin Sabine Hill (vorne, links) und ihr Mann Frank (hinten, links) haben Bürgermeister Manuel Friedrich (Mitte) für einen Einsatz "gemietet". Auch Mitarbeiterin Silke Dürschmied und Mitarbeiter Thilo Büttner freuten sich über den Besuch des Bürgermeisters.
Foto: Stadt Obertshausen

Das Obertshausener Fachgeschäft für Running, Walking und Triathlon - „Nowalala“ – stand auch schon auf der Liste des neuen Formats „Rent a Bürgermeister“ von Manuel Friedrich. Der passionierte Läufer, der vor seinem Amtsantritt 2020 als Streckenchef des Frankfurt Marathons Verantwortung übernommen hatte, erschien passend mit sportlichem Schuhwerk. „Unser meist verkaufter Laufschuh hat eine breite Sohle, ist federleicht und rollt extrem gut ab“, lenkte Frank Hill, der unter anderem Rad- und Laufanalysen durchführt sowie als Trainer für den Laufsport und Nordic Walking bekannt ist, den Blick auf Manuel Friedrichs Steckenpferd. „Manuel Friedrich läuft viel und gern, so dass ich ihn schon aus seiner aktiven Zeit kenne“, sagte Inhaberin Sabine Hill.
 
Bei seinem „Arbeitseinsatz“ vor Ort warf der Rathaus-Chef einen Blick ins Lager, lernte das komplette Sortiment kennen und bewährte sich auch als Schuhtester für die neusten Modelle und so konnte Manuel Friedrich auch gleich den einen oder anderen Tipp an die Kundschaft weitergeben.
 
Tatsächlich hatte Manuel Friedrich als Abiturient in der Reha mit dem Laufen begonnen und dafür eine große Leidenschaft entwickelt. Vorausgegangen war ein durch den Fußball verursachter Kreuzbandriss, der ihn dazu zwang, die Fußballschuhe an den Nagel zu hängen. 2007 lief er seinen ersten Marathon. Mehr als ein weiteres Dutzend folgte. Seine Bestzeit von 3 Stunden und 15 Minuten erreichte Manuel Friedrich 2019 in Paris, diese Ergebnis brachte ihm auch hohen Respekt in Läuferkreisen.
 
„Nowalala steht für Nordic Walking Lauf Laden“, informierte Sabine Hill, die schon als Kind in der Leichtathletik-Abteilung der Turngemeinde (TG) Obertshausen aktiv war. Die Einzelhandelskauffrau, die im Karstadt-Sportbereich ausgebildet wurde und sich seitdem leidenschaftlich mit Herzfrequenzmessern und Sportschuhen beschäftigt, absolvierte 2002 die Ausbildung zur Nordic-Walking-Trainerin. Selbständig hatte sie sich 2006 mit einem kleinen Geschäft in Bürgel gemacht, ehe sie 2008 nach Bieber umzog. Dort gab sie die ersten Kurse und initiierte einen großen Lauftreff. Zwei Lagerräume im Keller, eine Garage und eine zusätzlich angemietete Wohnung, in der die Leistungsdiagnostik durchgeführt wurde, reichten dank der rasch steigenden Beliebtheit bald nicht mehr aus. „Der Umzug im November 2019 an den jetzigen Standort Heusenstammer Straße 57 ist für alle ein Gewinn“, freute sich Sabine Hill über den Wechsel in die Stadt ihrer Kindheit.
 
Dazu gesellt sich die verkehrsgünstige Lage mit nahem Bahn- und Autobahnanschluss, die das Einzugsgebiet bis in den Taunus und den Vogelsberg erweitert. Hills Engagement in verschiedenen Lauftreffs steigerte den Bekanntheitsgrad und damit den Kundenkreis. Zum Erfolg trägt auch bei, dass die Mitarbeiter Ute Raif-Laudenbach, Thilo Büttner und Silke Dürschmied sportlich sehr aktiv sind.
 
Manuel Friedrich kam während seines Besuchs auch in den Genuss eines Trainings für Füße, Wade und Rücken mit der Faszienrolle durch Silke Dürschmied, die bereits vor einigen Jahren eine Ausbildung samt Trainerschein beim Hessischen Sportbund gemacht hatte. Das Faszientraining ist einer von mehreren Kursen aus den Bereichen Laufen, Nordic Walking, Radsport und Indoor, die bei Nowalala buchbar sind.
 
„Unsere Kundinnen und Kunden schätzen die persönliche Ansprache und individuelle Beratung“, sagte Sabine Hill, die den Bürgermeister als Leuchtturm sieht. „Menschen wie Manuel Friedrich sind für viele Vorbilder. Umso wichtiger ist es für uns, dass Manuel Friedrich auch Sport treibt und Beruf und Bewegung miteinander verbindet. Dadurch werden andere motiviert, selbst Sport zu treiben und etwas für ihre Gesundheit zu tun.“
 
Nach vier Jahren im Amt und damit verbundener Sportabstinenz steht Friedrich seit einigen Monaten fast täglich morgens früher auf und läuft manchmal schon ab fünf Uhr seine Runden. „Seitdem ich wieder mit dem Laufen angefangen habe, haben mir bereits einige Menschen signalisiert, dass sie auch wieder sportlich aktiv sind“, bestätigte Manuel Friedrich.
 
300 Euro vom Erlös aus der „Rent a Bürgermeister“-Aktion spendet das Nowalala-Team der Behinderten-Sportgemeinschaft (BSG) Hausen.
 
Interessierte finden Nowalala in der Heusenstammer Straße 57. Das Geschäft hat montags bis freitags von 9.30 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 9.30 bis 16 Uhr durchgehend geöffnet. Kontakt: Telefon: 06104 8085593; www.nowalala.de.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112