Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

Wenn der Bürgermeister Lust aufs Lesen macht

Bürgermeister Manuel Friedrich war anlässlich des bundesweiten Vorlesetags in der Waldschule an der Brückenstraße zu Gast. 
Foto: Stadt Obertshausen
Bürgermeister Manuel Friedrich war anlässlich des bundesweiten Vorlesetags in der Waldschule an der Brückenstraße zu Gast.
Foto: Stadt Obertshausen

In das Gruselland entführte Manuel Friedrich ein Dutzend Kinder in der Waldschule. Gemeinsam gingen sie der Frage nach, ob Hornbert und Rufus das Gruselland retten können? Im Rahmen des bundesweit bereits zum 21. Mal stattfindenden Aktionstages „Vorlesen schafft Zukunft“ nahm Manuel Friedrich selbst das Buch „Hornbert ist süß“ des in Obertshausen wohnenden Illustrators und Erfolgsautors Robert Scheffner in die Hände, um mit gutem Beispiel fürs Lesen voran zu gehen. Damit gesellte er sich zu einer Gruppe von 32 Vorleserinnen und Vorlesern, vorwiegend Lehrkräfte, aber auch eine Großmutter und der Vater eines Kindes, die am frühen Morgen eine Zeitstunde altersgerechte Literatur präsentierten.
 
Aufgelockert wurde die Stunde durch Erzählungen der Kinder sowie zahlreiche Verständnisfragen von Manuel Friedrich zum ausgewählten Buch. Zusätzlich animierte der Rathaus-Chef die Jungen und Mädchen dazu, mit Blei- und Buntstiften Szenen der Geschichte nachzumalen. Und weil noch Zeit blieb, las Manuel Friedrich auch noch aus dem 2023 erschienen Buch „Rufus ist sauer“ vor.
 
„Vorlesen bildet die Grundlage für ganz viele Fähigkeiten, die Kinder und Erwachsene im Leben brauchen. Es hilft dabei, selbst leichter Lesen zu lernen, es stärkt das Einfühlungsvermögen, lässt in andere Lebenswelten blicken, regt die Fantasie an oder fördert auch den Umgang mit anderen. Kurzum: Vorlesen legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander“, sagte Lehrerin Alexandra Horchler, die den Vorlesetag an der Waldschule organisiert hatte. Die Kinder konnten sich bereits im Vorfeld für eines der angebotenen Bücher entscheiden.
 
„Das Vorlesen hat den Kindern und mir riesig Spaß gemacht“, sagte Manuel Friedrich, der durchaus seine Vorbildfunktion als Bürgermeister sah, um ein Signal zu senden, dass Lesen und Bildung wichtig sind. „Durch mein Engagement hoffe ich, Kinder und Eltern zusätzlich zu motivieren, sich mit Büchern zu beschäftigen“, sagte der Bürgermeister. Er hatte es an diesem Tag eilig – und eilte schon zum nächsten Vorlesetermin in die Sonnentauschule.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112