Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Nachschub für Musikbegeisterte jeden Alters

Sie machen sich gemeinsam für die Musikschule stark: (von links) Martin Stark und Natalja Maurer vom Verein zur Förderung von kultureller und musikalischer Aus- und Weiterbildung (MuBiKu) Obertshausen, Spender Thomas Göhler stellvertretend für Familie Gerhard Göhler, die Musikschul-Fachbereichsleiter Peter Krausch, Jürgen Weiss und Annette Dörr (stellvertretende pädagogische Leiterin), Bürgermeister Manuel Friedrich und Musikschul-Fachbereichsleiter Oguz Dogan. 
Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen
Sie machen sich gemeinsam für die Musikschule stark: (von links) Martin Stark und Natalja Maurer vom Verein zur Förderung von kultureller und musikalischer Aus- und Weiterbildung (MuBiKu) Obertshausen, Spender Thomas Göhler stellvertretend für Familie Gerhard Göhler, die Musikschul-Fachbereichsleiter Peter Krausch, Jürgen Weiss und Annette Dörr (stellvertretende pädagogische Leiterin), Bürgermeister Manuel Friedrich und Musikschul-Fachbereichsleiter Oguz Dogan.
Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen

Seit einigen Wochen kann die Musikschule Obertshausen auf zusätzliches Instrumentarium zurückgreifen: Der Verein zur Förderung von kultureller und musikalischer Aus- und Weiterbildung „MuBiKu“ Obertshausen hat der Musikschule für ihre Arbeit Congas, ein Keyboard-Set, Saxophone und zwei Bluetooth-Boxen zur Verfügung gestellt.
 
Die Musikschule konnte aufgrund großer Nachfrage eine „Trommelgruppe für Senioren“ installieren. Rhythmusbegeisterte, nicht nur im Seniorenalter, sondern auch jüngere Musikerinnen und Musiker treffen sich nun einmal wöchentlich im Familienzentrum. Die bei der Musikschule vorhandenen Congas waren für diese recht große Gruppe nicht ausreichend. Nun freut sich die Musikschule nicht nur über die neue, teilnehmerstarke Gruppe, sondern auch über vier neue Instrumente.
 
Auch die Nachfrage für das Saxophon ist mittlerweile gestiegen. Das zeigen Neuanmeldungen in allen Altersbereichen. Um den Anfängern einen „reibungslosen Einstand“ zu ermöglichen, bietet die Musikschule jetzt wieder Leihinstrumente an. Das beliebte Blasinstrument übt nach wie vor eine große Faszination aus und gerade in diesem Bereich gibt es vermehrt Anmeldungen von Erwachsenen, die sich einen lang gehegten Wunsch erfüllen möchten.
 
Für das Fach Keyboard, ein Instrument, welches sich schon seit Langem großer Beliebtheit erfreut, verzeichnet die Musikschule schon seit einigen Jahren recht hohe Schülerzahlen. Eines der vorhandenen Instrumente ist nun „in die Jahre“ gekommen und nur noch bedingt einsetzbar. Dank des Fördervereins kann der Unterricht nun an einem neuen Instrumentenset erfolgen.
 
Die beiden „Boomboxen“, welche die Musikübertragung per Bluetooth von Notebook oder Smartphone ermöglicht, kommen in vielerlei Hinsicht zum Einsatz. Diese beiden Boxen finden im Unterricht der Fächer „Gesang“ sowie beim Instrumentalunterricht, insbesondere von Melodieinstrumenten, Verwendung.
 
Das Kollegium der Musikschule freut sich über eine neue Lehrkraft für das Fach E-Gitarre, welche seit Kurzem zum Team zählt. Für den Unterricht der neu angemeldeten E-Gitarren-Schülerinnen und E-Gitarren-Schüler stellt der Förderverein nun zwei E-Gitarren-Amps zur Verfügung.
 
„Es ist und bleibt eine Herzensangelegenheit für uns als Förderverein, die musikalische Aus- und Weiterbildung in Obertshausen zu unterstützen. So stellen wir gern und regelmäßig Instrumente für den Unterricht an der Musikschule Obertshausen zur Verfügung“, erklärt MuBiKu-Vorstandsmitglied Natalja Maurer, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Martin Stark zum offiziellen Fototermin kam. Das neue Equipment ist bereits bei der Musikschule im Einsatz und erfreut Schülerinnen und Schüler jeden Alters.
 
Und MuBiKu ist vielfältig aktiv, um auch weiterhin die Musikschule Obertshausen unterstützen zu können. So beteiligt sich der Verein zum Beispiel an der Aktion „Lust auf Zukunft“ der dm-Drogerie, die in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag feiert. Die dm-Drogerie unterstützt 3.000 Zukunftsprojekte mit einer Spende. Vom 19. bis 31. Mai können Kundinnen und Kunden vor Ort im Markt oder auch online über die Verteilung der Summe entscheiden. Auch in Obertshausen im Markt stehen zwei Projekte von heimischen Vereinen zur Auswahl. Wer die meisten Stimmen erhält, bekommt 600 Euro Zuschuss, für den anderen gibt‘s 400 Euro.
 
Für den Förderverein „MuBiKu“ gibt es gleich mehrfach Grund zur Freude: Neben der Ruth- und Karl-Mayer-Stiftung, welche regelmäßig den Förderverein finanziell stark unterstützt, konnten Anfang dieses Jahres nun auch Sachspenden generiert werden. Von Familie Gerhard Göhler wurden dem Förderverein vier Kinder-Klarinetten, zwei Kinder-Posaunen und eine Posaune für Jugendliche überlassen, die den jüngsten Nachwuchs-Schülerinnen und -schülern der Musikschule Obertshausen zur Verfügung gestellt werden.
 
Die Instrumente aus Familienbesitz kommen jetzt neu zum Einsatz. Thomas Göhler, der in jungen Jahren im Karl-Mayer-Kinderorchester die Liebe zur Musik und zum Musizieren mit Trompete und Flügelhorn entdeckt hat, freut sich, dass die Familie Kinder auf ihrem musikalischen Weg unterstützen kann. Und so erinnert sich Thomas Göhler an all die schönen Stunden in den verschiedenen Orchestern, in denen er gespielt hat. „Es ist ein Ansporn, jungen Menschen das Musizieren zu ermöglichen“, sagt Thomas Göhler. „Wir hatten damals auch nicht viel Geld und es wurde mir dennoch ermöglicht. Auch mein Bruder und mein Cousin haben im Orchester gespielt. Jetzt können wir als Familie wieder etwas zurückgeben.“
 
So freuen sich zahlreiche Musikschülerinnen und Musikschüler verschiedenster Instrumentalbereiche über die Neuanschaffungen des Fördervereins „MuBiKu“. Bürgermeister Friedrich, Dezernent des Fachbereichs Sport, Kultur und Bildung und damit zuständig für die Musikschule Obertshausen, dankt dem Förderverein für die Instrumente und Geräte und insbesondere auch für die schon seit einigen Jahren währende hervorragende Zusammenarbeit. „Es ist ein Segen, wenn man solche Spender hat“, ergänzt die stellvertretende pädagogische Musikschulleiterin Annette Dörr.
 
Die Musikschule Obertshausen freut sich weiterhin über neue Schülerinnen und Schüler jeden Alters. Das Angebot umfasst Gruppen für Babys, Kleinkinder, wie auch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Senioren.
 
Das Team der Musikschule steht für Fragen unter Telefon: 06104 7034222 oder per E-Mail: musikschule(@)obertshausen.de gerne zur Verfügung. Nähere Einzelheiten zu den Unterrichts- und Kursangeboten finden Interessierte auch auf der Homepage der Musikschule: www.musikschule-obertshausen.de.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112