Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Fenster und Türen abdichten

Die Verbraucherzentrale Hessen empfiehlt: "Reduzieren Sie in der kalten Jahreszeit Ihren Energieverbrauch und sparen dadurch merklich Heizkosten: Undichte Fenster oder Außentüren sorgen für unangenehme Zugluft und Wärmeverluste in der Wohnung." Um die Dichtheit zu prüfen, klemmen man ein Blatt Papier zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel ein. Falls sich das Papier bei geschlossenem Rahmen nicht herausziehen lässt, ist das Fenster an dieser Stelle dicht genug. "Wiederholen Sie den Papiertest an mehreren Stellen."
Bei Fenstern reicht es meistens schon, die Dichtprofile zu erneuern oder die Fensterflügel zu justieren. Bei Wohnungs- oder Haustüren mit offenem Türschlitz kann oftmals nachträglich ein Dichtprofil, ein sogenannter Kältefeind, eingebaut werden. Hat man einen Windfang, sollten dieser bei kalter Witterung stets geschlossen gehalten werden.
Kompetent und anbieterunabhängig zu allen Fragen des privaten Energieverbrauchs: Weitere Informationen zur Energieberatung unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder Telefon: 069 972010900.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112