Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Gruselige Zeiten und ein Nachtlager zwischen Bücherregalen

Zur gruseligen Lesenacht hat sich die Klasse 3a der Sonnentauschule in der Stadtbücherei Obertshausen getroffen. Das war für die Jungen und Mädchen ein ganz besonderes Erlebnis. 
Foto: Stadtbücherei Obertshausen
Zur gruseligen Lesenacht hat sich die Klasse 3a der Sonnentauschule in der Stadtbücherei Obertshausen getroffen. Das war für die Jungen und Mädchen ein ganz besonderes Erlebnis.
Foto: Stadtbücherei Obertshausen

In der Stadtbücherei Obertshausen wurde der bundesweite Vorlesetag zur gruseligen Vorlesenacht. Eingeladen war die 3a der Sonnentauschule gemeinsam mit ihrer Lehrerin. Zur Einstimmung wurde eine Gruselgeschichte vorgelesen.
 
Anschließend ging es in Gruppen quer durch die Bücherei, um an sechs Stationen verschiedene Aufgaben zu lösen. So mussten zum Beispiel Begriffe aus dem Grusellexikon herausgesucht, Fragen zu Fledermäusen und Vampiren richtig beantwortet und eine Fledermaus gebastelt werden. In einer mit Linsen gefüllten Flasche waren „Tiere“ versteckt, die durch Schütteln der Flasche gefunden werden mussten. Am unheimlichsten fanden die Kinder die Fühlkisten, bei denen erfühlt werden musste, ob es sich um Krötenhirn oder frischen Eiter handelt.
 
Am aufregendsten war allerdings das Aufbauen der Schlaflager zwischen den Bücherregalen. Nach weiteren Gute-Nacht-Geschichten wurde in dieser Nacht zwar nicht viel geschlafen, dennoch sah man beim abschließenden Frühstück am nächsten Morgen in lauter zufriedene Gesichter der Jungen und Mädchen. Für die Drittklässler war die Übernachtung in der Stadtbücherei ein besonderes Erlebnis.

Wenn es Nacht wird in der Bücherei, dann packen auch mal Drittklässler ihre Schlafsäcke aus. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags lockte diese besondere Aktion in die Stadtbücherei Obertshausen. 
Foto: Stadtbücherei Obertshausen
Wenn es Nacht wird in der Bücherei, dann packen auch mal Drittklässler ihre Schlafsäcke aus. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags lockte diese besondere Aktion in die Stadtbücherei Obertshausen.
Foto: Stadtbücherei Obertshausen

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112