Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Zurückgebrachte Medien kommen erstmal in Quarantäne

Die Stadtbüchereien in Obertshausen öffnen am Montag, 27. April, wieder ihre Türen. Das freut auch Obertshausens Bürgermeister Roger Winter und die beiden Büchereileiterinnen Heide Ottenroth (Mitte) und Christina Hellemann. Besucherinnen und Besucher dürfen aber vorerst nur nach Anweisung die Einrichtung betreten, die Anzahl der Besucherinnen und Besucher ist begrenzt. Das Bild entstand bei der Vorstellung des Jahresberichts 2019 - vor der vorübergehenden Schließung aufgrund der Corona-Pandemie. 
Foto (Archiv): Christina Schäfer/Stadt Obertshausen
Die Stadtbüchereien in Obertshausen öffnen am Montag, 27. April, wieder ihre Türen. Das freut auch Obertshausens Bürgermeister Roger Winter und die beiden Büchereileiterinnen Heide Ottenroth (Mitte) und Christina Hellemann. Besucherinnen und Besucher dürfen aber vorerst nur nach Anweisung die Einrichtung betreten, die Anzahl der Besucherinnen und Besucher ist begrenzt. Das Bild entstand bei der Vorstellung des Jahresberichts 2019 - vor der vorübergehenden Schließung aufgrund der Corona-Pandemie.
Foto (Archiv): Christina Schäfer/Stadt Obertshausen

Viele Lesebegeisterte sehnen diesen Tag schon herbei: Am Montag, 27. April, öffnen die beiden Stadtbüchereien an der Kirchstraße und der Tempelhofer Straßen wieder ihre Türen. Nach der mehrwöchigen Zwangspause aufgrund der aktuellen Corona-Situation sind die zwei Einrichtungen dann wieder zu den regulären Öffnungszeiten im Betrieb. Dabei sind jedoch, wie auch im Einzelhandel, in nächster Zeit bestimmte Sicherheitsregeln und Einschränkungen zu beachten. In den vergangenen Tagen hat das Leitungsteam der Stadtbücherei an einem Konzept gearbeitet, wie der Betrieb auch in diesen herausfordernden Zeiten gut funktionieren kann. So wurden auch einige Regale verstellt, damit es möglich ist, genug Abstand zu halten.
 
Für die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher sowie des Bücherei-Personals ist das Tragen eines Mundschutzes verpflichtend. Des Weiteren dürfen die Gäste nur nach Aufforderung einzeln eintreten. Grund ist, dass die Anzahl der Besucherinnen und Besucher, die sich gleichzeitig in der Bücherei aufhalten dürfen, begrenzt ist. Kinder unter acht Jahren dürfen nur in die Büchereien, wenn sie an der Hand gehalten werden, auf dem Arm getragen oder im Kinderwagen sitzen. Ein Familien-Besuch ist entgegen der Philosophie der Büchereien aktuell nicht möglich. Weiter gilt es Abstand zu halten. „Wie auch im Einzelhandel üblich sollen die Besucher auf einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen achten“, informiert Bücherei-Leiterin Christina Hellemann.
 
Erlaubt ist aktuell nur das Ausleihen und Zurückgeben von Medien, ein längerer Aufenthalt in der Einrichtung ist nicht gestattet. „Das bedeutet auch, dass Eltern nicht vorlesen dürfen, Kinder nichts malen und auch keine Lerngruppen erlaubt sind. Auch das stundenlange Nutzen des WLANs ist nicht erwünscht, es können keine zeitintensiven Power-Point-Präsentationen erstellt werden, und wir geben auch keine Spielfiguren für die Spieltische heraus“, erklärt Christina Hellemann.
 
Zur Sicherheit kommen die zurückgegebene Medien in Quarantäne: Das Bibliothekspersonal reinigt und desinfiziert die Medien und erst nach mindestens 72 Stunden ist eine erneute Entleihung in den Büchereien möglich.
 
„Da das Stöbern in den Regalen aktuell leider nicht möglich ist, und um den Aufenthalt in den Büchereien so kurz wie möglich zu halten, können telefonisch oder per E-Mail Wünsche geäußert werden. Die Medien werden für Selbstabholer dann bereitgestellt“, erklärt Bücherei-Leiterin Heide Ottenroth und gibt den Besucherinnen und Besuchern diesen Tipp mit auf den Weg. Das kompetente Bücherei-Team berät alle Interessierten telefonisch - gerne auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Kontakt: Stadtbücherei Obertshausen (Kirchstraße): Telefon: 06104 95100, E-Mail: buecherei.obertshausen@obertshausen.de; Stadtbücherei Hausen (Tempelhofer Straße), Telefon: 06104 98520, E-Mail: buecherei.hausen@obertshausen.de.
 
Über die verfügbaren Medien können sich alle Bücherwürmer im Web-Opac unter www.buecherei-obertshausen.de informieren. Um Mahngebühren für Kundinnen und Kunden zu vermeiden, wurden während der Schließzeiten sämtliche Medien automatisch verlängert. Die gute Nachricht: Die Ausleihdauer wird auch weiterhin verlängert. Wer Medien nur zurückgeben möchte, wird gebeten erst im Mai zu kommen, um die Zahl der Besucherinnen und Besucher ein wenig zu entzerren.
Nach wie vor steht auch die Onleihe den Leserinnen und Lesern zur Verfügung. Über den Onleiheverbund Hessen, dem auch die Stadtbüchereien Obertshausen angeschlossen sind, kann rund um die Uhr für Lese-Nachschub gesorgt werden, ohne dafür das Haus zu verlassen. Unter https://hessen.onleihe.de können Kundinnen und Kunden der Stadtbücherei kostenlos Medien digital ausleihen. Dafür wird lediglich ein gültiger Leseausweis der Stadtbüchereien Obertshausen benötigt.
 
„Wir freuen uns, dass die Büchereien nun wieder für die lesebegeisterten Bürgerinnen und Bürger öffnen dürfen. Jedoch müssen die vorbereiteten Sicherheitsmaßnahmen auch eingehalten werden. Auch wenn es im Moment beim Einkaufen oder eben dann auch in der Bücherei ein wenig länger dauert als gewohnt, bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger, sich an die Vorgaben zu und vor allem Abstand zu anderen halten“, fordert Bürgermeister Roger Winter auf.
 
Die Vorlesenachmittage in den beiden Büchereien fallen bis zu den Sommerferien aus. Als Ersatz können sich Kinder jedoch in den Büchereien monatlich eine neue Bastelidee zu einem bekannten Kinderbuch abholen, im Mai wird dies der „Grüffelo“ sein.
 
Die Öffnungszeiten der Büchereien:
 
Stadtbücherei Hausen (Tempelhofer Straße): montags 15 bis 19 Uhr; dienstags 15 bis 19 Uhr; mittwochs 16 bis 19 Uhr; donnerstags 9 bis 12 Uhr; freitags 15 bis 19 Uhr.
 
Stadtbücherei Obertshausen (Kirchstraße): montags 15 bis 20 Uhr; dienstags 15 bis 18 Uhr; mittwochs 9 bis 13 Uhr; donnerstags 15 bis 18 Uhr; freitags 15 bis 18 Uhr.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112