Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Neuer Internetauftritt der Stadt am Start

Grundstein für mehr eGoverment gelegt


Das neue Jahr beginnt auch für die Stadt Obertshausen mit einem Neustart. Seit Jahresbeginn ist die neue Internetseite der Stadt online und löst die alte Seite aus dem Jahr 2007 ab. „Die ersten Reaktionen auf die Seite sind gut“, freut sich Bürgermeister Winter. Auch er weiß, dass sich die Bürgerinnen und Bürger erst einmal an das neue Angebot gewöhnen müssen. Helfen soll dabei, dass der Inhalt erst einmal deutlich reduziert und neu geordnet wurde. Vorgabe für die Verwaltung war es, die wichtigsten Angebote und Informationen in nur vier Kategorien unterzubringen.
 
Den Startschuss für das Projekt gab Bürgermeister Winter bereits kurz nach seiner Wahl. „Die alte Internetseite war nicht schlecht, aber eben vom Erscheinungsbild in die Jahre gekommen“, erinnert sich Winter.
 
Es folgte jede Menge Arbeit für den IT-Service der Stadt, um eine entsprechende öffentliche Ausschreibung vorzubereiten. Verschiedene Unternehmen bewarben sich um den Auftrag. Den Zuschlag erhielt schließlich die Firma „cm city media“ aus Bühlerzell. Doch damit begann erst die eigentliche Mammutaufgabe. „Wir haben von April 2016 bis zum Jahresende eine neue Seitenstruktur erarbeitet und die Übernahme der bisherigen Inhalte besorgt“, berichtet der zuständige Fachbereichsleiter Zimmer. Mit einem knappen Budget von 15.000 EUR sollte die Aufgabe gemeistert werden. Allein verwaltungsintern wurden bisher ca. 500 Arbeitsstunden aufgewandt.
 
Eine Neuerung dürfte insbesondere den Nutzern von Smartphones auffallen. Während die alte Seite nur auf PC-Bildschirmen umfassend angezeigt werden konnte, passt sich die neue Seite an das verwendete Endgerät an (responsive Webdesign). „Inzwischen rufen immer mehr Bürger die Internetseite unterwegs mit dem iPhone auf. Darauf mussten wir reagieren“, meint Bürgermeister Winter.
 
Die Seite bringt weitere Neuerungen. Die Inhalte sollen besser dargestellt werden und wichtige Informationen oder Dokumente zum Herunterladen (Downloads) werden in kleinen Kästen hervorgehoben. Außerdem soll eine verbesserte Suchfunktion helfen, das Gesuchte schneller zu finden.

Dem Neustart folgt nun eine weitere Überarbeitung der Inhalte. „Schritt für Schritt soll es nun bessere Online-Angebote geben, damit die Bürgerinnen und Bürger Verwaltungsangebote online nutzen können. Mehr E-Government ist das Ziel“, gibt Bürgermeister Winter die Richtung vor. So soll die Zahl der Online-Formulare erhöht werden.
 
Helfen soll bei der Verbesserung des Internetauftritts auch die neue Internetseite selbst. So soll unter Beachtung des Datenschutzes das Nutzungsverhalten analysiert werden. Häufig nachgefragte Inhalte sollen dann in den Vordergrund rücken.
 
Aktuell sind noch nicht alle gewohnten Inhalte vorzufinden. Fachbereichsleiter Sebastian Zimmer beruhigt aber. „Wir haben in den vergangenen Wochen die ersten Mitarbeiter geschult, damit möglichst schnell Kalender und Mitteilungen aktuell sind. Um die Seite verständlicher zu machen, werden wir auch weitere Erklärungstexte in möglichst einfacher Sprache ergänzen.“ Tatsächlich habe sich bei der Umstellung der Seite aber gezeigt, dass viele Punkte auch inhaltlich überprüft werden müssen. Den Nutzer wird es freuen, wenn die Seite lebendig bleibt und sich weiterentwickelt.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112