Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Zirkus-Projekt und Ferienclub lassen keine Langeweile aufkommen

In den Osterferien bietet die Kinder- und Jugendförderung Obertshausen wieder ein attraktives Ferienprogramm an. Es richtet sich an alle Kinder von 8 bis 13 Jahren (zweite bis siebte Klasse). In der ersten Ferienwoche startet zum elften Mal das Zirkus-Projekt, das in Kooperation mit der Kinder- und Jugendförderung Heusenstamm und den Zirkus-Fachleuten der Firma Rolls-Toys in der Mehrzweckhalle Obertshausen durchgeführt wird. In der zweiten Ferienwoche gibt es die Möglichkeit, die Kinder im Ferienclub anzumelden oder sich die Tage einzeln herauszusuchen. Die Betreuungszeiten wurden vereinheitlicht: Täglich von 8.30 bis 15 Uhr ist Programm (Ausnahme: 12. April, 8.30 bis 17.30 Uhr) und beginnt immer mit einem gemeinsamen Frühstück. „Das abwechslungsreiche Programm der Kinder- und Jugendförderung lässt in den Osterferien so schnell sicher keine Langeweile aufkommen“, erklärt Bürgermeister Roger Winter.
 
„Manege frei“ heißt es von Montag, 3. April, bis Freitag, 7. April: Jeden Tag von 9 bis 16 Uhr können die Kinder jonglieren, Akrobatik lernen, Clown spielen und vieles mehr. Am Freitag, 7. April, ist dann die große Abschlussvorführung mit anschließender Jubiläumsparty. Die Teilnahme kostet 70 Euro.
 
Im Ferienclub von Freitag, 10. April, bis Donnerstag, 13. April, werden die Kinder täglich von 8.30 bis 15 Uhr betreut. Innerhalb dieser Ferienbetreuung sind Frühstück, Mittagessen und Ausflüge inklusive. Die Teilnahme am kompletten Ferienclub kostet 60 Euro.
 
Das Programm des Ferienclubs im Detail:
 
Montag, 10. April, 8.30 bis 15 Uhr: An diesem Tag steht eine interaktive Stadtrallye an. Mit Hilfe des Handys und der kostenfreien App „Actionbound“ begeben sich die Kinder auf eine Zeitreise durch Obertshausen und testen, wie gut sie ihre Stadt wirklich kennen. Die Teilnahme kostet zehn Euro.
 
Dienstag, 11. April, 8.30 bis 15 Uhr: Die Gruppe nimmt an einer Führung durch die Commerzbank-Arena teil, in der an Spieltagen mehr als 50.000 Menschen Platz finden. Für den Ausflug werden pro Kind 15 Euro fällig.
 
Mittwoch, 12. April, 8.30 bis 17.30 Uhr: Zuerst geht es zur Kubacher Kristallhöhle am nördlichen Rand des Taunus. Sie liegt etwa 50 bis 70 Meter unter der Erde und ist eine der größten Kristallhöhlen Deutschlands. Auf dem Rückweg hält die Gruppe dann an der Vogelburg, einer Schutzeinrichtung für Papageien. Dort können die Kinder den farbenfrohen Tieren ganz nah sein. Die Teilnahme kostet 25 Euro.
 
Donnerstag, 13. April, 8.30 bis 15 Uhr: Die Kinder lernen mit allen Sinnen die Kräuterwelt vor der Haustür kennen. Dabei lernen sie, wie die Kräuter schmecken und wofür sie gut sind. Für die Kräuterwanderung sind zehn Euro zu zahlen.
 
Anmeldungen für das Osterferienprogramm sind ab Montag, 6. März, möglich. Die Anmeldung kann ausschließlich im Rathaus Beethovenstraße bei der Kinder- und Jugendförderung erfolgen. Die Bezahlung ist bei Abgabe der Anmeldung zu leisten. Da die Teilnehmerplätze begrenzt sind, ist eine frühzeitige Anmeldung empfehlenswert. Bei Fragen und Anregungen sind die Mitarbeiter der Kinder- und Jugendförderung unter Telefon: 06104/7035603 oder Telefon: 06104/7035605 oder auch per E-Mail: info(@)kiju-obertshausen.de zu erreichen.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112