Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Wertvoll und bereichernd

„Wenn Eltern eingeladen werden, ihr Wissen, ihre Kompetenzen oder ihre Interessen in die Kindertageseinrichtung beziehungsweise Schule einzubringen, erweitert sich das Bildungsangebot“, heißt es im Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan. Mit wie viel Freude, Spaß und Engagement Bildung der Jüngsten gelingen kann, zeigte sich in der städtischen Kita Richard-Wagner-Straße am Internationalen Tag der Muttersprache.
 
Eltern und Kolleginnen lasen Geschichten auf Russisch, Bosnisch, Deutsch, Türkisch und Englisch vor. Die Mitarbeiterin im Freiwilligen Sozialen Jahr spielte ein deutsch-türkisches Memory-Spiel, das von den Kindern spontan um die eigene Familiensprache Kroatisch erweitert wurde. Nicht alle 19 Familiensprachen, die in der Einrichtung zu Hause sind, konnten abgedeckt werden. Sprache ist zwar ein bedeutender Grundstein von Bildung, doch nicht der einzige.
 
Eine Mutter der Einrichtung zeigte, wie viel Bewegung in der Bilderbuchbetrachtung stecken kann. Sie las drei spannende Aktiv-Bücher vor - es wurde gedrückt, geschüttelt und geklopft. Alle hatte viel Spaß und jedes Kind konnte sich beteiligen. Zeitgleich wurden bei den „Regenbogenfischen“ türkische Leckereien produziert. Die Backaktion begleitete die Mutter zweisprachig: „Cok güzel! Sehr schön!“ Und sehr lecker! Bei den „Gummibären“ führten türkische Mädchen ein Singspiel vor. Ihre Mütter brachten Spiele aus ihrer eigenen Kindheit mit. Mit nur fünf Nüssen wurde so eine Runde von bis zu 15 Kindern unterhalten. Es war ein bunter Tag, der spüren ließ, wie wertvoll und bereichernd gelebte Vielfalt ist.
 
Die Kita Richard-Wagner-Straße, seit Juli 2016 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Sprach-Kita, versteht diesen Tag als Auftakt zur kontinuierlichen Beteiligung von Eltern im Kita-Alltag.

Mit vielen tollen Aktionen haben die Jungen und Mädchen der Kita Richard-Wagner-Straße den Tag der Muttersprache erlebt. Foto: Kita Richard-Wagner-Straße
Mit vielen tollen Aktionen haben die Jungen und Mädchen der Kita Richard-Wagner-Straße den Tag der Muttersprache erlebt. Foto: Kita Richard-Wagner-Straße

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112