Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Zwei Teams und die Liebe zum Fußball

„Ole, Ole, Ole wir sind die stolzen Kicker, Ole!“ - mit diesem motivierenden Fußballgesang zogen die „Stolzen Kicker“, allesamt Kinder der städtischen Kita Robert-Stolz-Straße, in das von ihnen gewünschte Fußballmatch gegen die Fußballer der städtischen Kita Rodaustraße. Die „Stolzen Kicker" sind die Kinder der Fußball-AG, die seit etwa einem halben Jahr einmal wöchentlich mit Pamela Del Sorbo und Jule Kasten ihr fußballerisches Talent schulen. Als Mannschaft sind sie zusammengewachsen und traten als eingeschworene Einheit den Kickern der Kita Rodaustraße gegenüber.
 
Wie ein Selbstläufer entwickelte sich die Idee der Kinder, ein Kita-Meisterschaftsspiel zu organisieren. Im Sinne der Partizipation wurde das Vorhaben von den Trainerinnen aufgegriffen und unterstützt. Somit rief Lukas (sechs Jahre) in der Kita Rodaustraße an und vereinbarte einen Matchtermin. Es wurden einheitliche Trikots (ein Dank an Gemaa Tempelsee) besorgt, noch härter trainiert, vor Aufregung nur noch wenig geschlafen und dem Ereignis entgegengefiebert.
 
Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte sowie die Kitafreunde wurden zum Anfeuern eingeladen. Ende März kam es endlich zu dem wichtigen Spiel. Das Spiel wurde in der Rodauhalle vor einer jubelnden, begeisterten Zuschauermenge ausgetragen. Nach dem Motto „Hauptsache Spaß“ zeigten beide Mannschaften ihr Können. Leider unterlagen die „Stolzen Kicker“ den „Rodau-Kickern", nahmen aber mit Stolz ihre Medaillen entgegen. Die Siegermannschaft wurde ebenfalls mit Medaillen und einem Wanderpokal belohnt. Es war ein rundum gelungenes Ereignis. „Und da der Pokal wandert, wird er bei dem nächsten Duell den Weg in die Kita Robert-Stolz-Straße schon finden", ließen die Zweitplatzierten verlauten.

Den Pokal sicherten sich am Ende die jungen Spieler der Kita Rodaustraße, aber auch für die Kicker der Kita Robert-Stolz-Straße gab es Medaillen. Foto: Kita
Den Pokal sicherten sich am Ende die jungen Spieler der Kita Rodaustraße, aber auch für die Kicker der Kita Robert-Stolz-Straße gab es Medaillen. Foto: Kita

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112