Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Von Fortschritten und Perspektiven

Zu einem regen Austausch und fröhlichen Treffpunkt von Flüchtlingen und ehrenamtlichen Helfern entwickelte sich kürzlich der einmalige Basar der Flüchtlingshilfe in der Gemeinschaftsunterkunft am Sportzentrum. Die Flüchtlinge konnten sich vor Ort mit vielen nützlichen Haushalts-Gegenständen wie Geschirr, Töpfe und Putzutensilien eindecken. Daneben gab es auch ein Angebot an Spielen sowie Kleidung. Zusätzlich brachte die ehrenamtlich betriebene Fahrradwerkstatt etwa 15 reparierte und verkehrstüchtige Fahrräder mit. Am Büfett mit selbst gebackenen Kuchen stärkten sich die Besucher. Viele helfende Hände packten beim Auf- und Abbau sowie beim anschließenden Saubermachen mit an.
 
Anlass der Aktion war es, die restlichen Sachspenden aus dem Jugendzentrum an die Flüchtlinge zu verteilen. Das Team der Flüchtlingshilfe bittet darum, in der nächsten Zeit von Sachspenden abzusehen.
 
Beim Basar ging es lebendig zu. Ein „Mensch-ärgere-dich-nicht“-Spiel wurde gleich vor Ort ausprobiert, und Kinder testeten die kleinen Räder mit Begeisterung auf dem Gelände. Glück hatte an diesem Tag ein Offenbacher: Ein junger Mann aus Äthiopien fand eine Scheckkarte und übergab sie einer Helferin, die den Besitzer ausfindig machen konnte. Außerdem berichteten bei dem Basar viele Flüchtlinge über ihre Fortschritte in Deutschkursen, in der Schule, in Qualifizierungsmaßnahmen, über ihre beruflichen Perspektiven, aber auch von ihren Sorgen und Nöten.
 
Natürlich freuen sich die ehrenamtlichen Helfer der Flüchtlingshilfe auch über weitere Unterstützung bei ihrer Arbeit. Es gibt vielfältige Aufgaben - dabei kann jeder selbst entscheiden, was er tun möchte und in welchem Umfang. Wer sich informieren möchte, kann gern mittwochs unverbindlich zwischen zehn und zwölf Uhr im Jugendzentrum in der Bahnhofstraße 82 im „Interkulturellen Café“ vorbeischauen. Auskünfte gibt es auch bei Annegret Kraus von der Stadt Obertshausen unter Telefon: 06104 7036102 oder per E-Mail: fluechtlingshilfe@obertshausen.de

Auch Brettspiele waren im Angebot auf dem - und ganz nebenbei sorgen die Spiele auch für neue Deutschkenntnisse. Foto: Flüchtlingshilfe Obertshausen
Auch Brettspiele waren im Angebot auf dem - und ganz nebenbei sorgen die Spiele auch für neue Deutschkenntnisse. Foto: Flüchtlingshilfe Obertshausen

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112