Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Bereit für die Kilometerjagd

Noch drei Monate bis zum Start. „Tritt 21 Tage lang für den Klimaschutz, Radverkehrsförderung und lebenswerte Kommune in die Pedale!“ – so lautet die Aufforderung des Klima-Bündnisses zur Kampagne „Stadtradeln“. Nach erfolgreicher Premiere im vergangenen Jahr beteiligt sich Obertshausen wieder an der Aktion und geht erneut auf Kilometerjagd.
 
Im Zeichen des Klimaschutzes beteiligten sich im vergangenen Jahr insgesamt 326 Radfahrerinnen und Radfahrer am Stadtradeln in Obertshausen. 44.816 Kilometer waren die Aktiven auf dem Fahrrad unterwegs.  Mit der umweltfreundlichen Fortbewegungsart – Fahrrad statt Auto – haben die Teilnehmer den Ausstoß von 6.364 Tonnen Kohlendioxid vermieden.
 
Bundesweit radeln Teilnehmer von Hunderten von Kommunen in Teams Jahr um Jahr um die Wette. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Kilometer beruflich oder privat gefahren werden. Wichtig ist, dass sie mit dem Rad zurückgelegt werden. Dabei gilt es, so viele Kilometer wie möglich für die Kommune zu sammeln. „Das Stadtradeln ist mehr als nur ein Wettbewerb. Es geht um die Motivation auch mal auf das Auto zu verzichten und aufs Rad umzusteigen. Gemeinsam setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer damit für den Klimaschutz ein“, erklärt Obertshausens Bürgermeister und Schirmherr Roger Winter.

Bürgermeister Roger Winter (rechts) und Fachbereichsleiter Michael Jentzsch sind schon bereit. Sie freuen sich auf den Start fürs zweite Obertshausener Stadtradeln. Los geht es am 1. September. Foto: Schäfer/Stadt Obertshausen
Bürgermeister Roger Winter (rechts) und Fachbereichsleiter Michael Jentzsch sind schon bereit. Sie freuen sich auf den Start fürs zweite Obertshausener Stadtradeln. Los geht es am 1. September. Foto: Schäfer/Stadt Obertshausen

Nach dem Auftakt 2017 war schnell klar, dass Obertshausen sich auch 2018 an der Aktion wieder beteiligen möchte. Ansprechpartner für das Stadtradeln sind im Rathaus Michael Jentzsch, Kai Hennig und Oliver Spahn vom Fachbereich Soziales. „Der Einsatz der Radfahrerinnen und Radfahrer im ersten Jahr war schon toll. Und vielleicht können wir jetzt im zweiten Jahr noch eine Schippe drauflegen und mit mehr Aktiven, noch mehr Rad-Kilometer zusammenbekommen“, sagt Fachbereichsleiter Michael Jentzsch.
 
Das Motto lautet wieder „Von Kerb zur Kerb“: Auftakt für das Stadtradeln 2018 in Obertshausen ist  am 1. September (Häuser Kerb). Der Aktionszeitraum erstreckt sich über 21 Tage und endet damit am 21. September. Alle in diesem Zeitraum gefahrenen Rad-Kilometer fließen in die Wertung der Stadt mit ein. Am 23. September (Obertshäuser Kerb) steht dann die Siegerehrung an.
 
Mitmachen können Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker, Bürgerinnen und Bürger sowie jeder, der in Obertshausen arbeitet, einem Verein angehört oder eine Schule besucht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tragen ihre gefahrenen Kilometer im Online-Radlkalender auf der Internetseite www.stadtradeln.de ein. Wahlweise kann auch die Stadtradel-App zur Dokumentation genutzt werden.
 
Das Anmeldeportal auf www.stadtradeln.de wurde jüngst für die Teilnahme von Obertshausen aktiviert. Ab sofort können sich Interessierte für das Obertshausener Stadtradeln 2018 im Internet anmelden. Die ersten drei Teams haben sich bereits registriert. Ein Team muss aus mindestens zwei Personen bestehen. Eine Einzelteilnahme ist im „offenen Team“ möglich. Bei Fragen zur Anmeldung und Dokumentation der gefahrenen Kilometer helfen gern Oliver Spahn, Telefon: 06104 7035605, oder Kai Hennig, Telefon: 06104 7035603, weiter.
 
Jeder gefahrene Kilometer auf dem Rad zählt. Also schnell sein und mit Freunden, Verwandten, Vereinskameraden oder Arbeitskollegen ein Team bilden und Obertshausen nach oben in der Liste radeln. Alle Ergebnisse sind dann im Internet unter www.stadtradeln.de zu finden. Und  neben den gefahrenen Rad-Kilometern ist auch der eingesparte Kohlendioxid-Ausstoß abzulesen.    
 

Das Hessische Verkehrsministerium fördert die Aktion Stadtradeln und ermöglicht auch Obertshausen die kostenfreie Teilnahme. Die Übernahme der Gebühren ist Teil der Nahmobilitätsstrategie für Hessen im Rahmen des Integrierten Klimaschutzplans 2025.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
Fax: 06104 703 91112