Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ehrenbürger Pfarrer Peter Valentin Schwahn

1889-1964

Herr Pfarrer Schwahn ist der erste Ehrenbürger der Gemeinde Hausen nach dem 2. Weltkrieg.

Er hatte die Seelsorge der Katholiken in Hausen bereits als Kaplan von Lämmerspiel übernommen, damals war Hausen ein Filialdorf von Lämmerspiel.

1924 kam er ganz nach Hausen und war so der erste Pfarrer in der Gemeinde Hausen. In seine Zeit fällt der Bau des Pfarrhauses und des Schwesternhauses mit dem ersten Kindergarten der Gemeinde Hausen.

Herr Pfarrer Schwahn war auch Dekan des Dekanates Offenbach in der Zeit von 1939-1954.

1957 trat Herr Pfarrer Schwahn in den Ruhestand, damals 68jährig.

1962 wurde ihm die Ehrenbürgerwürde übertragen.

Im Stadtteil Hausen wurde eine Straße nach ihm benannt.

Navigation

Weitere Informationen