Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Stadt Obertshausen erhält 8,3 Millionen Euro

Dem Land Hessen wurden aus dem Sondervermögen rund 7,4 Milliarden Euro über die nächsten zwölf Jahre zugeteilt. Davon fließen 4,7 Milliarden Euro direkt an die Kommunen – für Investitionen in zum Beispiel Kitas und Schulen, Feuerwehr, Straße und Infrastruktur oder Sporthallen und öffentliche Gebäude.
 
Die Stadt Obertshausen erhält zunächst 8,3 Millionen Euro aus der ersten Tranche des Sondervermögens des Bundes für Infrastruktur und Klimaneutralität.
 
Bei Bürgermeister und Kämmerer Manuel Friedrich, Erstem Stadtrat Michael Möser und Susanne Christ, Fachbereichsleitung Finanzen, sorgt die Information für große Freude.
 
„Für Obertshausen eröffnet das Sondervermögen wichtige Handlungsspielräume. Es geht dabei nicht um zusätzliche Wünsche, sondern um notwendige Investitionen in unsere bestehende Infrastruktur. Die zugesagten Mittel helfen uns, Projekte verlässlich zu planen und Schritt für Schritt umzusetzen, ohne den städtischen Haushalt weiter zu überfordern“, sagt Bürgermeister Manuel Friedrich.
 
Erster Stadtrat Michael Möser ergänzt: „Wir begrüßen das Vorgehen von Bund und Land. Besonders die hessische Landesregierung geht mit den angekündigten direkten Vereinbarungen zwischen Kommune und Land einen richtigen und praxisnahen Weg: Statt kleinteiliger Förderprogramme mit hohem Verwaltungsaufwand erhalten die Kommunen verlässliche Investitionsmittel. Diese bürokratiearmen Strukturen helfen Städten wie Obertshausen enorm, Projekte schneller und effizienter umzusetzen.“
 
Wichtig ist zudem zu wissen, dass zunächst nur ein Teil der Mittel (3 Milliarden Euro) ausgezahlt wird – allerdings erst nach der Fertigstellung der jeweiligen Leistung. 2029 werden weitere 1,7 Milliarden Euro ausgezahlt – neu berechnet nach Einwohnerzahl und Finanzkraft. Die Stadt Obertshausen erwartet dann weitere Mittel aus dem Sondervermögen.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
E-Mail schreiben