Zahlreiche Fragen beantwortete Bürgermeister Manuel Friedrich und seine Mitarbeiter aus den Bereichen Stadtpolizei, Feuerwehr und Kinder- und Jugendförderung.
Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen
Viel Lebendigkeit brachte jüngst eine junge Besuchergruppe ins Rathaus an der Beethovenstraße: Die vierten Klassen der Joseph-von-Eichendorff-Schule besuchten Bürgermeister Manuel Friedrich im Obertshausener Verwaltungsgebäude.
Im Unterricht hatten die Schülerinnen und Schüler bereits viel über die Stadt und ihre Geschichte erfahren, jetzt hatten sie die Gelegenheit einen Blick hinter die Kulissen der Stadtverwaltung zu werfen. Dazu waren sie mit dem Rathaus-Chef und einigen Mitarbeitenden im Austausch.
Empfangen wurden die Kinder persönlich vom Bürgermeister, der sich viel Zeit nahm, um ihre zahlreichen Fragen zu beantworten. Neugierig wollten die Schülerinnen und Schüler unter anderem wissen, welche Aufgaben zum Alltag eines Bürgermeisters gehören und ob Manuel Friedrich schon immer Bürgermeister werden wollte. Anschaulich und kindgerecht erklärte Manuel Friedrich bei einer Präsentation den Aufbau der Stadtverwaltung und wie Entscheidungen in einer Stadt getroffen werden. Bei einem „Bilderrätsel“ teste der Bürgermeister, das Wissen der Kinder. Sie konnten sicher antworten, um welche Gebäude und Plätze in Obertshausen es sich handelte.
Auch die Mitarbeiter aus den Bereichen Stadtpolizei, Feuerwehr sowie Kinder- und Jugendförderung hatten den Jungen und Mädchen einiges zu berichten. Spannend fanden die Schülerinnen und Schüler Näheres aus dem Arbeitsfeld der Stadtpolizei und der Feuerwehr zu erfahren. Dabei stellte Stephan Arndt für die Feuerwehr beispielsweise vor, dass die Feuerwehr der Stadt Obertshausen in einen hauptamtlichen Bereich sowie einen ehrenamtlichen Bereich (Freiwillige Feuerwehr) unterteilt sei. Weiter berichtete er von der Möglichkeit, sich bei der Kinderfeuerwehr und später bei der Jugendfeuerwehr einzubringen. Beeindruckt waren die jungen Gäste vor allem über die Vielfalt der Einsätze.
Fachdienstleiter Oliver Spahn von der Kinder- und Jugendförderung berichtete ebenfalls aus seinem Arbeitsalltag und von den verschiedenen Angeboten für Kinder und Jugendliche. Thema war auch das Kinderschutzprojekt Schildkröte, in dem „Paule“ eine wichtige Rolle spielt. Das Spektrum der Kinder- und Jugendförderung reicht von Ferienspielen über Jugendzentrum, Nachhilfecamp und 24-Stundenlauf bis hin zum Mitternachtssport.
Für die Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen hat Obertshausen auch sonst einige zu bieten. So ist die Anzahl der Spielplätze im Vergleich zur Kommunengröße sehr hoch – und dabei auch noch besonders vielfältig von der Gestaltung. Aktuell ist die neue Multisportanlage an der Vogelsbergstraße im Bau und der Skate- und Jugendpark befindet sich in der konkreten Planung. Und auch die Frage, wer von den Schülerinnen und Schülern das Freizeitbad monte mare kennt, gingen bei der Besuchergruppe zahlreiche Arme schnell in die Höhe.
Für die Viertklässler war der Besuch beim Bürgermeister eine schöne Abwechslung zum Schulalltag und so machten sie sich gutgelaunt wieder auf den Rückweg zur Joseph-von-Eichendorff-Schule.