Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Wie fahrradfreundlich ist Obertshausen?

Am 1. September startet der Fahrradklima-Test (FKT) 2026 des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), Deutschlands größte Befragung zur Fahrradfreundlichkeit. Zum zwölften Mal können Radfahrende die Bedingungen in ihrer Stadt oder Gemeinde bewerten. Bis zum 30. November können Interessierte an der Befragung zur Fahrradfreundlichkeit teilnehmen.
 
Die Ergebnisse zeigen, wo der Radverkehr bereits stark ist und wo noch nachgebessert werden muss. Der ADFC-Fahrradklima-Test vereint dabei drei Befragungen und macht so die Fahrradfreundlichkeit eines Ortes aus der Perspektive von Erwachsenen, Jugendlichen und Kommunen sichtbar. Erstmals stehen bei dieser Befragung Kinder und Jugendliche mit einer eigenen Umfrage im Fokus.
 
Kommunen können die Ergebnisse nutzen, sich mit anderen Orten zu vergleichen, Erfolge der Radverkehrsförderung sichtbar zu machen und gezielt Verbesserungen für den Radverkehr anzustoßen.
 
Interessierte finden die Befragung zum ADFC-Fahrradklima-Test 2026 unter https://fkt.adfc.de/. Die Befragung wird alle zwei Jahre durchgeführt. 2024 landete Obertshausen mit einer Gesamtwertung von 3,90 auf Platz 185 und hatte sich damit zu dem Ranking aus 2022 (4,16 / Platz 306) deutlich verbessert.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
E-Mail schreiben