Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Eine Gedenkstunde für Opfer von Kriegen und Gewalt

Anlässlich des diesjährigen Volkstrauertags lädt die Stadt Obertshausen alle Bürgerinnen und Bürger zur gemeinsamen Gedenkfeier ein.
 
Die Gedenkstunde findet am Sonntag, 15. November, um 11.30 Uhr auf dem Friedhof am Rembrücker Weg statt. Dabei wird der Opfer von Krieg, Gewalt und Vertreibung sowie der Toten aller Kriege gedacht.
 
Zur Gedenkfeier werden neben Bürgerinnen und Bürgern auch Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen, Organisationen und politischen Gremien erwartet. Die Veranstaltung beginnt in der Trauerhalle des Obertshausener Friedhofs und endet mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal.
 
Für die musikalische Umrahmung sorgt in diesem Jahr der Volkschor Germania 1875 Obertshausen. Gesangsbeiträge wechseln sich mit Redebeiträgen ab. Für die Stadt Obertshausen sprechen Bürgermeister Manuel Friedrich und Stadtverordnetenvorsteher Anthony Giordano. Die christlichen Kirchen werden durch Pfarrer Andreas Puckel vertreten. Für die muslimischen Glaubensgemeinschaften richtet Imam Syed Salman Worte des Gedenkens an die Anwesenden.
 
„Gerade in einer Zeit, in der Krieg, Gewalt und gesellschaftliche Spannungen vielerorts sichtbar sind, ist das gemeinsame Erinnern wichtiger denn je. Gemeinsam wollen wir ein Zeichen für Frieden, Zusammenhalt und gegenseitigen Respekt setzen“, betont Bürgermeister Manuel Friedrich.
 
Die Stadt Obertshausen lädt alle Interessierten herzlich ein, an der Gedenkfeier teilzunehmen und gemeinsam der Opfer von Krieg und Gewalt zu gedenken.
 
 

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
E-Mail schreiben