Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Suchtext:
Kategorien:

Vereinsring Obertshausen

Luis Galvez
Robert-Koch-Str. 4
63179 Obertshausen
Tel.: 06104 789795
luisgalvez(@)web.de
Weiter zur Homepage

vhs

Stadt Obertshausen
Beethovenstr. 2
63179 Obertshausen
Tel.: 06104 703 4114
vhs(@)obertshausen.de
Weiter zur Homepage

Weinfreunde Obertshausen e. V.

Jürgen Krapp
Georg-Kerschensteiner-Straße 19b
63179 Obertshausen
Tel.: 06104 41639
hildebrandt-verpackung(@)t-online.de

ZVB Obertshausen

Horst Erich Sahm
Heusenstammer Straße 106
63179 Obertshausen
Tel.: 06104 643155
sahm(@)zvb-obertshausen.de
Weiter zur Homepage

Welche Abteilungen (Sparten) unterhält der Verein:
Wir bieten Unterricht in Kurzschrift, Tastschreiben, PC-Kurse in Windows, Office-Programme, u. a., Digitale Fotografie und Bildbearbeitung, Seniorenlehrgänge am PC, Einführung in die Tablet-Bedienung, Doppelte Buchführung, Bewerbungs-Seminare etc.

Kurzportrait über den Verein:
Der ZVB Obertshausen (Zentralverein für Bürowirtschaft, Kurzschrift und Maschinen­schreiben) wurde 1964 gegründet und gab in den ersten Jahren auch Unterricht in umlie­genden Gemeinden, die Zentrale war in Obertshausen, deshalb auch der Name Zentral­verein. Nach Gründung umliegender Volkshochschulen führte man nur noch in Oberts­hausen Kurse und Lehrgänge durch, hier in Zusammenarbeit mit dem Volksbildungswerk.

Der ZVB ist der stenografischen Organisation angeschlossen und seit Jahren einer der größten Vereine im Hessischen Stenografenverband. Er führt Lehrgänge durch in Kurzschrift, Tastschreiben, PC-Kurse in Windows, Office-Programme, u. a., Digitale Fotografie und Bildbearbeitung, Seniorenlehrgänge am PC, Prüfungsvorbereitungskurse für Bürokaufleute, Seminare etc. In Deutschland ist der ZVB führend vor allem bei den Schülerkursen im Tastschreiben auf dem PC, wo den Schülern ab dem 3. Schuljahr das Tastenfeld näher­gebracht wird. Damit können dann am Computer die Texte rationell mit der 10-Finger-Tastmethode eingegeben werden und man muss nicht mit dem Zweifinger-Adler-Suchsystem den Computer belästigen.

Jährlich ab Januar beginnen diese Lehrgänge, die meistens schon sehr früh ausgebucht sind. Nach dem Grundkurs, der kurz vor Weihnachten endet, kann man zuerst im Aufbaukurs und danach in den Trainingsgemeinschaften seine Leistung verbessern, hier kommt auch der Ein­stieg in die Textverarbeitung. Auch für Jugendliche und Erwachsene wird eine Trainings­gemeinschaft angeboten, wo man nach Grundkursen seine Leistung für Ausbildung oder Beruf verbessern kann. Auch besteht die Möglichkeit bei Wettbewerben und Meisterschaften mitzuschreiben um sich Urkunden zu erwerben die für den Bewerbung im Beruf sehr wertvoll sein können.

Der ZVB nimmt jedes Jahr am Bundesjugendschreiben der Deutschen Stenografenjugend teil und an Meisterschaften, z. B. Deutsche Meisterschaften (immer an Christi Himmelfahrt), den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften anlässlich bei dem jeweiligen Hessentag und der Hessischen Einzelmeisterschaften im Herbst. Dazu nehmen ZVB-Schreiber in den letzten Jahren für Hessen auch am Bundespokalschreiben teil, wo man immer mit großen Leistungen aufwartet. Alle zwei bis drei Jahre finden noch Weltmeisterschaften statt, wo man auch oft dabei ist. Zuletzt gab es Medaillengewinne bei den Weltmeisterschaften in Rom und Wien.

Nicht vergessen werden sollen die Erfolge, welche die ZVB-Schreiber in den letzten Jahren erzielten. Bei allen Wettbewerben konnten Meistertitel und Medaillenplätze errungen werden, Aushängeschild sind die Erfolge der Schüler, sie haben schon viele Deutsche und mit der Jugendmannschaft auch hessische Meistertitel errungen.

Einträge insgesamt: 104
[1]      «      7   |   8   |   9   |   10   |   11   
Navigation

Weitere Informationen

Ansprechpartner

Vereine

Beethovenstraße 2
63179 Obertshausen

Herr Groh
Frau Hennig

Tel.: 06104 703 4112

Fax: 06104 703 8500
E-Mail schreiben