Hauptmenü
- Bürgerservice
- Kultur und Freizeit
- Bildung und Soziales
- Aktuelles
- Rathaus
- Service
- Wirtschaft
- Stadtleben
- Aktuelles
Einen Nachfolger bekommt nun der elektrische Golf aus der MAINGAU-Carsharing-Flotte. Seit mehr als zwei Jahren stand dieser an der Ringstraße bereit, um die Obertshausener umweltfreundlich ans Ziel zu bringen. Egal ob zum Einkaufen oder für den Tagesausflug: Einfach per MAINGAU Carsharing-App buchen und losfahren.
Rund 55.000 Kilometer hat der gelbe Elektrogolf bisher zurückgelegt. Das entspricht 1.164 Fahrten und 3.697 Stunden Fahrspaß. Nun hat sich das Carsharing-Fahrzeug verabschiedet und wird durch ein neues Modell ersetzt. Den Platz an der Ringstraße nimmt dann ein VW ID3 ein. Am Rande eines Unternehmensbesuchs schaute sich Obertshausens Bürgermeister Manuel Friedrich das neue Fahrzeug an.
Bis auf das neue Elektromobil bleibt aber alles wie gewohnt: Einfach App downloaden, kostenlos registrieren und losfahren. Für eine Stunde Fahrspaß werden fünf Euro fällig – eine Grundgebühr gibt es nicht. MAINGAU-Energiekunden (Kunden, die einen Strom- und/oder Gasvertrag bei der MAINGAU haben) zahlen nur zwei Euro pro Stunde. Nach der Fahrt wird das E-Auto einfach wieder an der MAINGAU-Ladesäule abgestellt und zum Aufladen angeschlossen – so entstehen den Nutzern keine zusätzlichen Kosten für das Tanken.
Auch der elektrische Flitzer am Heusenstammer Weg wird ausgetauscht. Wem der blaue Golf mittlerweile schon ans Herz gewachsen ist, hat aber noch bis November dieses Jahres Zeit, sich zu verabschieden. Denn erst dann weicht der Golf einem neuen E-Corsa von Opel.
„Durch unser Carsharing-Angebot wollen wir die Elektromobilität für alle erlebbar machen”, sagt MAINGAU-Geschäftsführer Richard Schmitz - „Und das zu kleinen Preisen, um Hürden möglichst gering zu halten.“
Das sieht auch der Obertshausener Rathaus-Chef als echten Vorteil. Dank des Angebots des ortsansässigen Energieversorgers im Carsharing und auch in puncto Ladesäulen-Infrastruktur können interessierte Bürgerinnen und Bürger die Elektromobilität kennenlernen. „Auch die Stadtverwaltung nutzt zwei Fahrzeuge der MAINGAU und ist somit elektrisch unterwegs. Neben weiteren Standorten im Stadtgebiet befinden sich auch am Rathaus an der Schubertstraße Ladesäulen. Und, dass die E-Mobilität gut ankommt, zeigt auch die Anzahl der gebuchten Fahrten im Carsharing.“
Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen
Tel.: 06104 703 1112
E-Mail schreiben