Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ausflüge und Freizeiten

Die Kinder und Jugendförderung bietet verschiedene Ausflüge an. Bei Besuchen von Sportveranstaltungen können die Kinder und Jugendlichen ihr Stars hautnah erleben und anfeuern. So wurden bereits Eishockeyspiele der Löwen Frankfurt oder Basketballspiele der Skyliners besucht. Gemeinsam mit anderen Jugendförderungen aus dem Kreis Offenbach wurden in den vergangenen Jahren Fahrten in den Europa Park durchgeführt. Etwas ruhiger ging es bei Besuchen der Kinderuni zu. Hier konnten die kleinen Kommilitonen kindgerechte Vorlesungen zu verschiedenen Themen besuchen.

Im Sommer wird eine mehrtägige Freizeit zum Europäischen Jugendcamp (European Youth Meeting – EYM) durchgeführt. Jugendliche ab 14 Jahren können sich im Vorfeld bewerben. Verschiedene Städte aus europäischen Ländern veranstalten im Wechsel das Europäische Jugendcamp und laden die anderen Jugendgruppen ein. Die 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben dann ein buntes Programm, lernen Gleichaltrige und deren Kultur kennen und schließen Freundschaften, die oft über Jahre anhalten und an verschiedenen Orten Europas gepflegt werden. Obertshausen war schon zweimal Austragungsort des Europäischen Jugendcamps. Eine dritte Durchführung ist in den nächsten Jahre geplant. Folgende Städte nehmen am Europäischen Jugendcamp teil: Gemona (Italien), Mikolow (Polen), Meinigen (Deutschland), Penafiel (Portugal), Laakirchen (Östereich), Klimkovice (Tschechien), St. Geneviève des Bois (Frankreich), Caravaca de la Cruz (Spanien) und Obertshausen (Deutschland).

Navigation

Weitere Informationen

Ansprechpartner

Beethovenstraße 2
63179 Obertshausen

Herr Hennig
Tel.: 06104 703-5603
Fax: 06104 703-8502
E-Mail schreiben

Herr Spahn
Tel.: 06104 703-5605
Fax: 06104 703-8502
E-Mail schreiben

Frau Krieger
Tel.: 06104 703-5604
Fax: 06104 703-8502
E-Mail schreiben

Herr Popien
Tel.: 06104 4099029