Die erste Auflage der Obertshausener Gesundheitstage war ein voller Erfolg: Über 1.500 Besuchende nutzten die Gelegenheit, sich zu informieren, Neues auszuprobieren und Kontakte zu knüpfen. Besonders die Vielfalt der Angebote und die positive Atmosphäre wurden hervorgehoben. „Die positive Resonanz hat uns überwältigt und gezeigt, wie groß das Bedürfnis nach Austausch und praktischen Tipps für ein gesundes Leben ist“, erklärt Lena Exner vom Kommunalen Integrationsmanagement für Teilhabe und Vielfalt der Stadt Obertshausen und erinnert sich gemeinsam mit ihrer Mitorganisatorin Rachel Hoffmann zurück.
Am 12. und 13. September geht die Veranstaltung in die zweite Runde: An zwei Tagen verwandelt sich die Georg-Kerschensteiner-Schule erneut in ein Zentrum für Austausch, Information und Mitmachangebote. Staatsministerin Diana Stolz wird wieder die Schirmherrschaft übernehmen.
„Teilhabe und Vielfalt sind für uns zentrale Werte. Wir wollen, dass sich jede Person willkommen fühlt. Wir möchten, dass Gesundheit für alle erlebbar wird – nicht nur als Theorie, sondern als etwas, das Spaß macht und verbindet“, erklärt Lena Exner. Auch Rachel Hoffmann betont: „Unsere Vielfalt macht uns stärker und kreativer. Wir möchten Räume schaffen, in denen Lernen, Austausch und Vertrauen wachsen. Alle sind eingeladen, Fragen zu stellen, Kontakte zu knüpfen und neue Impulse für den Alltag mitzunehmen.“
„Wir freuen uns, dass bereits die Premiere so großen Zuspruch gefunden hat. Auch die zweite Auflage der Obertshausener Gesundheitstage soll die Möglichkeit zum Austausch bieten. Dort können Angebote aus dem Gesundheitsbereich präsentiert werden und Bürgerinnen und Bürger informieren sich aus erster Hand“, sagt Erster Stadtrat und Sozialdezernent Michael Möser und freut sich auf die Fortsetzung der Obertshausener Gesundheitstage. „Die Veranstaltung bringt Menschen, Fachwissen und Ideen zusammen – so wird Gesundheit für alle greifbar“, betont Bürgermeister Manuel Friedrich.
Die Veranstaltung wird, wie auch im vergangenen Jahr, über Sponsoring laufen. Interessierte können sich gerne bei den Organisatorinnen per E-Mail kontakt(@)vitaletage.de melden.
Der Anmeldezeitraum für ausstellende Vereine, Unternehmen und Organisationen beginnt am Sonntag, 1. Februar, und geht bis Sonntag, 31. Mai. Unter www.vitaletage.de können Interessierte Einblicke in die ersten Obertshausener Gesundheitstage erlangen – der Imagefilm lässt die Veranstaltung Revue passieren. Ab 1. Februar sind dort auf der Internetseite auch alle Informationen rund um die Anmeldung sowie das digitale Anmeldeformular zu finden.