Im März 2026 sind die Bürgerinnen und Bürger in Hessen aufgerufen, ihre kommunalen Vertretungen neu zu wählen. Dann werden in Obertshausen die Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung neu gewählt - und auch für die Mitglieder des Kreistags gilt es abzustimmen. Damit entscheidet die Wahl maßgeblich darüber, wie sich Stadt und Landkreis in den kommenden fünf Jahren entwickeln.
Kommunalpolitik betrifft Themen wie Bildung, Mobilität, Wohnen, Klimaschutz, soziale Angebote, Wirtschaftsförderung und auch das Zusammenleben vor Ort – alles, was für eine Stadt oder einen Landkreis wichtig ist. Die Kommunalwahl am Sonntag, 15. März, bietet allen Wahlberechtigten die Möglichkeit, Einfluss auf diese Entscheidungen zu nehmen und damit die demokratische Gestaltung ihrer Heimat aktiv mitzubestimmen.
In Obertshausen stellen sich sechs Parteien (CDU, AfD, SPD, GRÜNE, FDP und Bürger) mit 137 Bewerberinnen und Bewerber zur Wahl, um einen Sitz in der Stadtverordnetenversammlung. Der Wahlausschuss hat die Listen in seiner Sitzung am 16. Januar 2026 geprüft und zugelassen. Parallel zur Wahl der Stadtverordneten stehen an diesem Tag auch Ausländerbeiratswahlen an. Dort gibt es nur eine zugelassene Liste: IKO - Interkulturelles Obertshausen mit 14 Bewerberinnen und Bewerbern.
Zu vergeben sind in Obertshausen 37 Sitze in der Stadtverordnetenversammlung sowie sieben Sitze im Ausländerbeirat.
Gewählt werden kann am Wahlsonntag, 15. März, direkt im Wahllokal oder es kann Briefwahl beantragt werden. Dies ist seit 2. Februar beispielsweise online unter www.obertshausen.de möglich. Auf der Startseite führt der Button „Beantragung von Briefwahlunterlagen zur Kommunalwahl 2026“ zum speziellen Portal, auf dem die notwendigen Daten eingegeben werden können.
Die Wahlbenachrichtigungen werden ab der achten Kalenderwoche mit der Post versandt und bis spätestens 22. Februar bei den Bürgerinnen und Bürgern zugestellt.
Weitere Informationen zur Kommunalwahl finden Interessierte auch auf der städtischen Homepage unter „Rathaus“, „Politik“, „Wahlen“ und „Aktuelle Wahlinformationen“.