Das Schadstoffmobil der Rhein-Main Abfall (RMA) GmbH kommt wieder nach Obertshausen. Nächster Termin im Stadtteil Obertshausen ist am Freitag, 6. Februar, von 15.30 bis 17.30 Uhr. Dann können Schadstoffe am Bauhof an der Leipziger Straße an der Sammelstelle abgegeben werden.
Auch am Montag, 2. März, ist das Schadstoffmobil von 12 bis 14.30 Uhr an der Sammelstelle am Bauhof anzutreffen. Anschließend macht das Mobil von 15.30 bis 18 Uhr noch an der Sammelstelle Tempelhofer Straße/Gumbertseestraße (hinter dem Feuerwehrhaus) Halt.
Für Privatpersonen ist das Angebot kostenfrei.
Unter Schadstoffen sind laut RMA Abfälle zu verstehen, die aufgrund ihrer Beschaffenheit und der potentiellen Umweltgefährdung nicht in der Hausmülltonne, über die Toilette oder über den Sperrmüll entsorgt werden dürfen. Sie zeichnen sich durch Eigenschaften wie ätzend, giftig, brennbar oder krebserzeugend aus. Die Schadstoffe sollten, wenn möglich, in der dicht verschlossenen Originalverpackung mitgebracht werden.
Aus Sicherheitsgründen müssen die gefährlichen Abfälle am Schadstoffmobil direkt dem Fachpersonal übergeben werden.
Weitere Informationen zur Schadstoffsammlung und die komplette Übersicht der Termine für das Jahr 2026 finden Interessierte im Internet unter: www.rmaof.de.