Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Rathaus

Eleganz, Disziplin, Triumph: Eheleute Bickers sind zehnfache Weltmeister

Weltmeisterlicher Besuch im Rathaus Schubertstraße: Aurelia und Heinz-Josef Bickers folgten der Einladung des Magistrats der Stadt Obertshausen. Auf dem Bild (von links): Christel Wenzel-Saggel, Peter Wichtel, Erster Stadtrat Michael Möser, Bürgermeister Manuel Friedrich, Aurelia Bickers, Heinz-Josef Bickers, Rudolf Schulz, Luis Galvez Roque, Ahmet Karakus, Monika Frank, Sylvia Hornung und Hildegard Knorr. 
Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen
Weltmeisterlicher Besuch im Rathaus Schubertstraße: Aurelia und Heinz-Josef Bickers folgten der Einladung des Magistrats der Stadt Obertshausen. Auf dem Bild (von links): Christel Wenzel-Saggel, Peter Wichtel, Erster Stadtrat Michael Möser, Bürgermeister Manuel Friedrich, Aurelia Bickers, Heinz-Josef Bickers, Rudolf Schulz, Luis Galvez Roque, Ahmet Karakus, Monika Frank, Sylvia Hornung und Hildegard Knorr.
Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen

Weltmeister hat der Magistrat der Stadt Obertshausen nicht alle Tage zu Gast – und erst recht nicht zehnfache Weltmeister. Und wenn im Sommer die Sportlerehrung der Stadt Obertshausen für die Erfolge 2025 auf dem Programm steht, dann sind Aurelia und Heinz-Josef Bickers auch wieder auf der Gästeliste. Ende November 2025 haben sich die beiden Obertshausener ihren zehnten Weltmeistertitel im Standard ertanzt. Elegant und souverän, wenn auch mit einer ordentlichen Portion Respekt vor dem Wettbewerb.
 
Mit dem goldfarbenen Siegerpokal der zehnten gewonnen Weltmeisterschaft – sieben Mal als Profis, drei Mal als Amateure – kamen die zwei Tanzsportler bei einer Magistratssitzung im Rathaus Schubertstraße vorbei. Dort wurden sie mit Applaus und vielen Glückwünschen empfangen. Und bevor politische Themen auf der Tagesordnung standen, lauschten die Magistratsmitglieder den Erzählungen von Aurelia und Heinz-Josef Bickers rund um ihre Leidenschaft: das Tanzen. Sie erzählten von ihren Anfängen, von Turniervorbereitungen und den Erlebnissen bei der jüngsten Tanzsport-Weltmeisterschaft, die im November 2025 in Schladming stattfand. Ihre Teilnahme krönten sie schließlich mit dem zehnten Weltmeisterschaftstitel und beendeten ihr persönliches „Projekt 10“ erfolgreich. Aurelia und Heinz-Josef-Bickers gehören zur Weltspitze im Tanzsport.
 
Das Obertshausener Ehepaar hat zahlreiche Trainingsstunden voller Disziplin und Fleiß in ihren Erfolg investiert. War das Ziel bei der WM in Barcelona 2010 noch ein Platz auf dem Treppchen – Bickers sicherten sich damals beim Standardturnier den Vizetitel. Ein Jahr später standen sie schon ganz an der Spitze und 2025 ging es dann in Schladming bereits um den zehnten Weltmeistertitel. „Projekt 10“ ist geglückt. „Das war es aber trotzdem noch nicht. Wir werden nie richtig fertig“, betont Heinz-Josef Bickers. „Wir arbeiten an noch feinerer Koordination, noch mehr Geschmeidigkeit und noch mehr Ausdruck. Solange wir das noch können, hören wir auch noch nicht auf.“ Das Feuer der Leidenschaft fürs Tanzen brennt nach wie vor.
 
Und auch 2026 haben sich die Profitänzer schon sehr erfolgreich über das Tanzparkett bewegt. „In unserer Rolle als Turniersportler lief es großartig: Wir konnten bei den UNIVERSAL CHAMPIONSHIPS im Januar 55 von 55 möglichen Einsen auf uns ziehen. Jetzt ist es natürlich umso schwerer, das wieder zu erreichen oder gar zu toppen. Aber wir sind guter Dinge, bei den weiteren Wettbewerben auch wieder gute Leistung abliefern zu können“, berichtet Heinz-Josef Bickers.
 
Einen großen Teil des Trainings absolvieren die beiden Profitänzer in einer Hausener Sporthalle. Dort geben sie auch in ihrem Verein Ballroom Performance Obertshausen ihr Wissen an andere Tanzpaare weiter.
 
Körper und Seele müssen beim Tanzen im Einklang sein - davon sind Aurelia und Heinz-Josef Bickers überzeugt. Das spiegelt sich auch in ihrem individuellen Trainingsprogramm wider. Dabei geht es darum Schrittfolgen zu verinnerlichen, aber auch Koordination, Kondition und Wohlbefinden zu integrieren. Zum Training gehören neben dem Tanzen auch Fitnesstraining, Massage, Physiotherapie und Entspannung.
 
„Wir sind unheimlich stolz, solch erfolgreiche Tänzer in Obertshausen zu haben“, betont Bürgermeister Manuel Friedrich bei dem Besuch von Aurelia und Heinz-Josef Bickers. Die Stadt unterstützt die beiden Sport-Professionals mit ihrem Verein mit den Trainingsmöglichkeiten in Obertshausen. Für die ambitionierten Tänzer wird die Halle auf dem ehemaligen Fröbelschulen-Areal regelmäßig zum Ballsaal. Dafür sind Aurelia und Heinz-Josef Bickers auch dankbar und äußern dies einmal mehr gegenüber den Magistratsmitgliedern und nennen dabei die Halle ihr „zweites Zuhause“.
 
Der Verein Ballroom Performance Obertshausen hat aktuell 26 Mitglieder, die leistungssportorientiert auf dem Parkett unterwegs sind. Und mit den „Let’s dance again!-Projekten“ wollen Aurelia und Heinz-Josef Bickers vor allem Nicht-Vereinsmitglieder zum Tanzen motivieren und bieten diesen regelmäßigen, wöchentlichen Unterricht auf Anfänger-Niveau an. Der Vorteil: konstanter und regelmäßiger Spaß für die teilnehmenden Hobbytänzer im Paartanz. Und auch die Turniersportler des Vereins profitieren von den Erfahrungen der Eheleute Bickers und zeigten deutliche Verbesserungen bei den jüngsten Wettbewerben. „Dort haben sie tolle Ergebnisse erreicht“, ergänzt Aurelia Bickers abschließend – und das mit Stolz.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
E-Mail schreiben