Die ersten Hausanschlüsse sind im Stadtteil Hausen gebaut: (von links): Matthias Nass (Westconnect), Sairathan Bakeerathan (Projektleiter/Bauleiter), Mahran Alhussaini, Erster Stadtrat Michael Möser, Asamaael Ahmad, Mislim Eli, Bürgermeister Manuel Friedrich, Maximilian Wienken und Fabian Soltau, der als einer der Ersten in Hausen einen Hausanschluss der Westconnect haben.
Foto: Stefan Becker/Stadt Obertshausen
Der Ausbau der leistungsstarken Glasfaser-Infrastruktur durch Westconnect und ihre Partnerunternehmen ist gestartet: Bei Fabian Soltau wurde einer der ersten Hausanschlüsse für Obertshausen gebaut. Am Montag, 9. Februar, hat die Westconnect mit dem Glasfaserausbau im Stadtteil Hausen begonnen. Zunächst würden die Glasfaserhausanschlüsse auf den Privatgrundstücken derjenigen Bürgerinnen und Bürger gebaut, die eine Grundstückseigentümererklärung (GEE) abgegeben haben, teilt das Unternehmen mit. Die Kontaktaufnahme der Firma Fernmeldebau Wienken, die mit dem Bau beauftragt ist, kontaktiert sukzessive Kundinnen und Kunden telefonisch oder per E-Mail, um einen Termin für die Herstellung des Glasfaserhausanschlusses zu vereinbaren.
„In diesem Termin wird die Verlegung der Leerrohre und die Lage des Anschlusses mit den Eigentümerinnen und Eigentümern abgestimmt und unmittelbar danach die bauliche Maßnahme umgesetzt“, informiert Westconnect. Zu einem späteren Zeitpunkt würde man dann mit dem Bau der Längstrasse, die dann mit den bereits erstellten Hausanschlüssen verbunden wird, weitermachen.
„Endlich geht es mit dem Glasfaserausbau in Obertshausen los. Der Bau des ersten Hausanschlusses ist dabei ein wichtiges Zeichen für den flächendeckenden Ausbau, für den sich die Westconnect in Obertshausen ausgesprochen hat“, erklärt Bürgermeister Manuel Friedrich. Auch Erster Stadtrat Michael Möser freut sich über den Start in der Bauerbachstraße und schaute ebenfalls zu Baubeginn vorbei.
Die Bauplanung der Westconnect sieht vor, den Ausbau für die gesamte Stadt Obertshausen innerhalb der kommenden 36 Monaten abzuschließen. „Weiterhin gilt für Adressen im Stadtteil Obertshausen, dass die Buchung eines kostenlosen Glasfaserhausanschlusses aktuell noch ohne Buchung eines Glasfasertarifes möglich ist“, wie Westconnect mitteilt. Im Stadtteil Hausen ist dies nun – nach Baustart – nur noch in Verbindung mit einer Tarifbuchung möglich.