Mitteilungen des Bürgermeisters:
Bundes-Sondervermögen für Zukunftsinvestitionen
Die Stadt Obertshausen erhält zunächst 8,3 Millionen Euro aus der ersten Tranche des Sondervermögens des Bundes für Infrastruktur und Klimaneutralität.
Einreichung der Bewerbung für das Förderprogramm
Der Fachbereich Sport, Kultur und Bildung hat am 14. Januar fristgerecht die Bewerbung für das Bundesförderprogramm „Sanierung Kommunaler Sportstätten“ zur Beantragung von Fördermitteln zum Bau des Kunstrasenplatzes im Sportzentrum eingereicht. Voraussichtlich Ende Februar erhält die Stadt Obertshausen eine Rückmeldung des Bundesministeriums für Bauwesen und Raumordnung.
Vorstellung Stadtmarketingkonzept und Grobplanung Wirtschaftsförderungskonzept
Der Wirtschaftsförderer stellt im Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss am 05.03.2026 das Stadtmarketingkonzept und die Grobplanung des Wirtschaftsförderungskonzepts vor.
Multisportarena
Die Abbrucharbeiten auf dem Gelände des Streetballplatzes an der Vogelsbergstraße haben am 02. Februar 2026 begonnen. Aktuell werden die alten Sportgeräte abgebaut und der Unterbau für das neuen Spielfeld hergestellt.
Bisher sind alle Arbeiten im Zeitplan um die neue Multisportarena zu errichten.
Einbringung des Haushaltsplanentwurfs für das Jahr 2026
Derzeit ist vorgesehen, den Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2026 in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 19.03.2026 einzubringen, sodass der Haushaltsplanentwurf in der neuen Wahlperiode bis zur Stadtverordnetenversammlung am 18.06.2026 beschlossen und vorab in den Ausschüssen beraten wird. Ein Haushaltssicherungskonzept wird parallel hierzu vom Magistrat beraten und aufgestellt. Diese Vorgehensweise wurde mit den Fraktionen im vergangenen Jahr bereits abgestimmt, sofern der Haushaltsvollzugsbericht für das Jahr 2025 keinen positiven Abschluss findet.
Baugenehmigung „Außenanlage Freizeitbad“
Die Grundstücksentwicklungs- und Verwaltungsgesellschaft der Liegenschaften Waldbad Obertshausen GmbH & Co KG (kurz: Waldbad KG) teilt mit, dass die Baugenehmigung für das Projekt „Außenanlage Freizeitbad“ am 26.01.2026 formal erteilt wurde.
Obertshausener Gesundheitstage 2026
Nach dem großen Erfolg der Obertshausener Gesundheitstage im vergangenen Jahr, findet das Format mit leichten Anpassungen auch 2026 statt. Am Wochenende 12. und 13. September gibt es in und um die Georg-Kerschensteiner-Schule wieder viele Informationen und Angebote rund um das Thema Gesundheit.
Die Anmeldung für Gewerbetreibende oder Vereine, die sich in der Thematik präsentieren möchten, startet am 01. Februar und ist bis 31. Mai möglich.
Mitteilungen des Ersten Stadtrats:
Zuweisung Fördermittel Forst
Im Dezember 2025 wurde vom Regierungspräsidium Darmstadt der Auszahlungsbescheid zur Gewährung einer Förderung nach der Extremwetterrichtlinie-Wald „Entnahme von Kalamitätshölzern“ (Verkehrssicherung) gewährt. Die Fördersumme von 9.265,54 Euro wird im Fachbereich 7 Freiraum und Tiefbau auf dem Kostenträger 555-10-02, Bewirtschaftung Stadtwald, verbucht.
Parkraumkonzept
Der Magistrat hat am 12. Januar beschlossen, dass das Parkraumkonzept für den Stadtteil Hausen quartiersweise durchgeführt wird. Abhängig von personellen Ressourcen ist derzeit geplant, ab dem 01. April monatlich ein Quartier anzugehen.
Sozialwegweiser
Aktuell wird ein Sozialwegweiser für ein Projekt, das aus dem Runden Tisch „Familie, Kinder, Jugend und Bildung“ entstanden ist, erarbeitet. Der Link für die Eintragung in den Sozialwegweiser: Eintragung in den Sozialwegweiser – Formular ausfüllen
Kommunale Wärmeplanung
Der erste Schritt der kommunalen Wärmeplanung in Obertshausen ist abgeschlossen. Im Rahmen der Eignungsprüfung hat sich bestätigt, dass sich für das gesamte Stadtgebiet eine umfassende Wärmeplanung lohnt. Die Ergebnisse der Eignungsprüfung sowie ein Blick in die Bestandsanalyse werden der Öffentlichkeit in einer gemeinsamen Bürgerinformationsveranstaltung mit den Kommunen Mühlheim am Main, Rodgau und Rödermark vorgestellt. Die Veranstaltung findet am 16.04.2026 um 18.30 Uhr im Bürgerhaus Hausen statt und wird zusätzlich per Livestream übertragen. Einlass ist um 18 Uhr.
Glasfaserausbau
Die Westconnect hat für die weiteren Planungen des Glasfaserausbaus im Stadtteil Hausen die Freigabe von 30 Standorten für die erforderlichen Netzverteiler im öffentlichen Verkehrsraum erhalten. Diese bilden die Grundlage für die Planung der Glasfasertrassen und die daraus resultierenden Bauabschnitte.
Mit den ersten Hausanschlüssen wurde am 09.02.2026 begonnen.
Umstellung „Blaue Tonne“
Im Zuge der Umstellung auf die blaue Tonne, informiert die Verwaltung die Haushalte über den Einführungsprozess mit einer Standardtonne 240 Liter per Brief. Es wird die einmalige (kostenfreie) Möglichkeit geboten, einen Antrag auf eine kleinere 120-Liter-Tonne zu stellen. Dieser Prozess ist erforderlich, damit die Firma Remondis den Bestellvorgang auslösen kann. In der nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung wird eine abschließende Satzungsänderung eingebracht.
kvgOF Hopper Änderung der Bezahlmethode
Die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach hat zum 15. Januar 2026 ihre Bezahlmethoden beim On-Demand-Shuttle kvgOF geändert. Mitfahrende zahlen jetzt per hinterlegter Kreditkarte oder PayPal in der Hopper-App oder per Guthaben. Das Hopper-Guthaben kann entweder digital im Hopper-Guthabenshop auf www.kvgof-hopper.de/shop oder lokal an verschiedenen kommunalen Registrierungsstellen erworben werden. Ab dem 1. März 2026 können die Guthabenkarten mit einem Warenwert von 10 Euro, 20 Euro und 50 Euro auch in Obertshausen zu den Öffnungszeiten des Rathauses, Schubertstraße 11, in der Stadtkasse erworben werden.