Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Café Herzglück schließt im Herbst seine Türen

Ein neuer Pächter wird für den Gastronomiebereich des ehemaligen Bahnhofsgebäudes gesucht. Bis spätestens 31. Oktober schließt das dortige Café Herzglück seine Türen. 
Foto: Stadt Obertshausen
Ein neuer Pächter wird für den Gastronomiebereich des ehemaligen Bahnhofsgebäudes gesucht. Bis spätestens 31. Oktober schließt das dortige Café Herzglück seine Türen.
Foto: Stadt Obertshausen

Mit vielen Ideen und voller Optimismus ist das Team vom Café Herzglück im ehemaligen Bahnhofsgebäude vor knapp einem Jahr gestartet. Nun muss die Stiftung Lebensräume leider das Aus für das Café vermelden. Diese Entscheidung bedauern nicht nur die Betreiber selbst, sondern auch die Eigentümerin der Immobilie - die WIBU GmbH.
 
„Wir sind als Tochtergesellschaft von Lebensräume im vergangenen Jahr mit dem Café Herzglück im Obertshausener Bahnhof angetreten, einen besonderen Ort zu schaffen: Gemütlichkeit und Ruhe sowie gutes Essen und Trinken für unsere Gäste, organisiert von Menschen mit und ohne Handicap und Menschen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt kaum Chancen besitzen. Wir haben unser Herzblut dafür gegeben und ein tolles Team entwickelt. Das Café wurde als besonderer Ort im Herzen von Obertshausen angenommen und sehr wertgeschätzt“, teilt Manfried vom Dorp, Geschäftsführer der Lebensräume Rehabilitationsgesellschaft mbH der Stiftung Lebensräume, die für das Café verantwortlich ist. „Bei allem Positiven, konnten wir es leider nicht schaffen, das Café wirtschaftlich auf gesunde Beine zu stellen und müssen nun schweren Herzens spätestens zum 31. Oktober 2025 schließen. Den genauen Termin werden wir noch bekannt geben.“
 
Für die WIBU GmbH hat nun die Suche nach einem Nachfolger bereits begonnen. Auch diesmal stehen die Eigentümer dazu mit Bürgermeister Manuel Friedrich, Erstem Stadtrat Michael Möser und der städtischen Wirtschaftsförderung im Austausch. „Wir bedauern das Aus fürs Café Herzglück sehr, denn das Konzept war ein Besonderes und hat unsere Immobilie mit viel Liebe zum Detail gefüllt“, sagt Michael Hammer. Auch Bürgermeister Manuel Friedrich kann es noch nicht glauben, dass es das Café Herzglück schon bald nicht mehr geben wird. „Es war so schön zu sehen, dass das ehemalige Bahnhofsgebäude schon seit vielen Jahren für Cafébesucherinnen und Cafébesucher – erst das Café Pur, dann das Café Herzglück – eine beliebte Anlaufstelle geworden ist. Und so würden wir uns freuen, wenn sich wieder ein Gastronom finden würde, der diese tolle Fläche in der Mitte Obertshausens bewirtschaftet“, sagt Bürgermeister Manuel Friedrich und knüpft schon erste Kontakte, um gemeinsam mit der WIBU GmbH einen Nachfolger zu finden.
 
Für das aktuelle Mitarbeiterteam heißt es schon bald Abschied nehmen. „Wir möchten Danke sagen: Allen Gästen, die das auch mit möglich gemacht haben; unseren sympathischen Vermietern, die stets hinter uns standen und der Stadt Obertshausen, die uns von Beginn an unterstützt hat“, erklärt Manfried vom Dorp abschließend.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
E-Mail schreiben