Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Innovatives Handwerk in den Samerwiesen

Bildunterschrift: Bei einem Unternehmensbesuch stellte Wolfang Brand (Mitte) Bürgermeister Manuel Friedrich (rechts) und Wirtschaftsförderer Stefan Becker sein Unternehmen vor. So erfuhren die Besucher auch Näheres über das Orbitalschweißverfahren
Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen
Bildunterschrift: Bei einem Unternehmensbesuch stellte Wolfang Brand (Mitte) Bürgermeister Manuel Friedrich (rechts) und Wirtschaftsförderer Stefan Becker sein Unternehmen vor. So erfuhren die Besucher auch Näheres über das Orbitalschweißverfahren
Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen

Der Kurbelarmverkürzer der Brand Metallverarbeitung GmbH ist nicht nur „Made in Germany“, sondern auch „Made in Obertshausen“. Vielen Menschen hat dieser merkwürdig klingende Artikel die Freude am Radfahren zurückgebracht. Damit ist das Produkt eine echte Innovation, entwickelt hat den Kurbelarmverkürzer Wolfgang Brand.
 
Brand Metallverarbeitung GmbH, welche in den Samerwiesen 15 ansässig ist, steht für Entwicklung und mechanische Fertigung von Konstruktionsteilen. Bei einem Unternehmensbesuch hat der Firmenchef Bürgermeister Manuel Friedrich und Wirtschaftsförderer Stefan Becker einen Einblick in das Unternehmen gegeben.
 
Das Team realisiert innovative Lösungen für technische Vorstellungen nach Kundenwunsch. Die Fräs- und Drehteile sowie Baugruppen werden dann individuell angefertigt. Dabei setzt das Unternehmen auf höchste Qualität und ist damit ein kompetenter Partner für die Metallbearbeitung – vor allem auf dem Gebiet der Feinmechanik. Dazu zählt auch die Entwicklung und Fertigung von Teilen fürs sogenannte Orbitalschweißverfahren. „Dabei fährt der Roboter zum Schweißen um das Rohr herum“, erklärt Wolfgang Brand den Besuchern aus dem Rathaus. Erfahrungen hat das Unternehmen auf diesem Gebiet bereits seit mehr als drei Jahrzehnten gesammelt und sich so zum wahren Experten entwickelt. Die Brand Metallverarbeitung GmbH zählt nach Aussage von Wolfgang Brand zu den weltweit sieben führenden Unternehmen, die auf diesem Gebiet tätig sind.
 
Die Produkte aus Obertshausen kommen nicht nur in Deutschland zum Einsatz, sondern auch international. Zu den Kunden der Brand Metallverarbeitung GmbH gehören Rohranlagenbauer, Brauereien sowie Unternehmen der Lebensmittelbranche. Gefertigt werden können im Obertshausener Unternehmen Einzelteile, aber auch Klein- oder Mittelserien.
 
Mit viel Herzblut hat Wolfgang Brand das Unternehmen aufgebaut und freut sich, dass im Sommer 2025 sein Sohn Martin als Mitgesellschafter in seine Fußstapfen getreten ist. Seitdem schaltet der Seniorchef einen Gang zurück und unterstützt weiter in Konstruktion und Planung. Ergänzt wird das fünfköpfige Team im Hausener Gewerbegebiet Samerwiesen auch von einigen Aushilfskräften.
 
„Der Besuch bei Brand Metallverarbeitung zeigt einmal mehr, wie viel innovative Kraft und handwerkliches Know-how in unserer Wirtschaft hier in Obertshausen steckt. Es ist beeindruckend zu sehen, mit welchem Engagement und welcher Präzision hier gearbeitet wird. Und so freuen wir uns auch zu hören, dass der Betrieb nun auch in der nächsten Generation weitergeführt wird“, betont Bürgermeister Manuel Friedrich.
 
Schließlich berichtet Wolfgang Brand noch von einer ganz besonderen Entwicklung: dem Kurbelarmverkürzer. „Wegen meiner Knieprobleme konnte ich vor etwa fünf Jahren nicht mehr Fahrradfahren“, berichtet der Tüftler. Eine starke Beugung war damals nicht mehr möglich. Um die erforderliche Beugung zu reduzieren, entwickelte Wolfgang Brand den Kurbelarmverkürzer, der am Pedalgewinde verschraubt wird. „In Kombination mit dem Pedalpendel kann ganz individuell geholfen werden – je nach Einschränkung gibt es dann die richtige Einstellung.“ Europaweit können Menschen dank dieser Konstruktion weiter mit dem Rad mobil sein. Und der Chef garantiert auch eine gute Beratung für Interessierte.
Die Produkte können über einen Onlineshop oder direkt vor Ort erworben werden. 
Den Onlineshop finden Sie unter: www.kurbelarmverkuerzer.de

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
E-Mail schreiben