Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Fragestunde im Rathaus an der Beethovenstraße

Mit vielen Informationen gingen die Drittklässler der Joseph-von-Eichendorff-Schule nach Hause. Im Rathaus an der Beethovenstraße haben sie sich mit Bürgermeister Manuel Friedrich (hinten, Dritter von links) zum Gespräch getroffen und fühlten dem Rathaus-Chef auf den Zahn. 
Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen
Mit vielen Informationen gingen die Drittklässler der Joseph-von-Eichendorff-Schule nach Hause. Im Rathaus an der Beethovenstraße haben sie sich mit Bürgermeister Manuel Friedrich (hinten, Dritter von links) zum Gespräch getroffen und fühlten dem Rathaus-Chef auf den Zahn.
Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen

Etwa 60 Besucherinnen und Besucher aus der Joseph-von-Eichendorffschule besuchten das Rathaus an der Beethovenstraße. Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen haben dabei einen spannenden Einblick in die Arbeit der Stadtverwaltung erhalten. Begrüßt wurden sie von Bürgermeister Manuel Friedrich, der sich viel Zeit nahm, um den Kindern die Stadtpolitik näherzubringen. Gleichzeitig beantwortete er im Sitzungssaal auch zahlreiche Fragen. Unterstützung bekam der Rathaus-Chef von Mitarbeitern der städtischen Kinder- und Jugendförderung, der Stadtpolizei und der Feuerwehr. Auch sie hatten viel von ihren Aufgaben zu berichten.
 
Mit sichtlicher Begeisterung löcherten die Schülerinnen und Schüler den Bürgermeister: Wie wird man eigentlich Bürgermeister? Wie sieht ein Arbeitstag aus? Die lebendige Fragerunde zeigte, wie groß das Interesse der Kinder an ihrer Stadt ist. Bei einer Präsentation hatten die Jungen und Mädchen zuvor mehr über die Aufgaben der Stadt, die Struktur der Verwaltung und die Grundlagen kommunaler Politik erfahren. Dabei wurde anschaulich erklärt, wie Entscheidungen getroffen werden und wie Bürgerinnen und Bürger – auch junge – Einfluss nehmen können. Schließlich gab es noch einige Fotos von Plätzen und Gebäuden zu sehen, dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse über die Stadt unter Beweis stellen.
 
Die Rathausgäste tauschten sich mit Manuel Friedrich und seinen Kollegen unter anderem zu den Themen Spielplätze, Jugendzentrum und Ferienspiele sowie die Arbeit der Feuerwehr und der Stadtpolizei aus. So erführen die Drittklässler auch , dass der Großteil Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Obertshausen aus Ehrenamtlichen besteht. Wer allerdings dann Lust auf die Mitarbeit bei der Kinderfeuerwehr bekam, musste an dieser Stelle enttäuscht werden. Dort ist der Andrang derzeit so groß, dass eine Warteliste geführt werden muss.
 
Der Besuch im Rathaus bot den Kindern einen wertvollen Blick hinter die Kulissen ihrer Heimatstadt und zeigte ihnen, dass Politik nicht nur etwas für Erwachsene ist und wirklich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Stadt im Einsatz sind.
 
Bürgermeister Manuel Friedrich betonte zum Abschluss: „Es freut mich immer besonders, wenn junge Menschen Interesse an unserer Stadt und an demokratischen Abläufen zeigen. Ihr seid die Bürgerinnen und Bürger von morgen.“
 
Die Drittklässler traten anschließend mit vielen neuen Eindrücken den Heimweg an. Doch zuvor gab es noch ein Erinnerungsfoto mit Bürgermeister Manuel Friedrich vor dem Rathaus.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
E-Mail schreiben