Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Städtefreundschaft mit Caravaca de la Cruz wird besiegelt

Die deutsch-spanische Freundschaft zwischen Obertshausen und Caravaca de la Cruz ist geprägt von gegenseitigem Respekt, kultureller Vielfalt und einem lebendigen Austausch zwischen den Menschen: Bereits seit 1983 gibt es regelmäßige Kontakte zwischen den beiden Städten. Die in den vergangenen zehn Jahren durch viele Kontakte und Begegnungen der Bürger gewachsene Freundschaft soll nun weiter intensiviert werden. Die Unterzeichnung einer Freundschaftsvereinbarung wird dies nun auch offiziell bekräftigen. Eine kleine spanische Delegation reist dazu nach Obertshausen.
 
Was einst mit einer zarten Annäherung begann, ist gewachsen. Zuletzt gab es einen deutlich stärkeren Austausch, auch aufgrund der regelmäßigen Wallfahrten und Initiativen der Kirchengemeinden Herz Jesu und St. Thomas Morus. Deshalb hatte bereits im Dezember 2024 die Stadtverordnetenversammlung darüber entschieden, mit Caravaca de la Cruz eine offiziellen Freundschaftsvereinbarung abzuschließen.
 
Nun ist es soweit: Am Freitag, 6. Februar, kommt die spanische Delegation nach Obertshausen. Das Wochenende steht ganz im Zeichen der Freundschaft. Beide Bürgermeister, José Francisco García Fernández und Manuel Friedrich, möchten die Freundschaftsvereinbarung zwischen den beiden Städten im Rathaus Schubertstraße unterzeichnen.
 
Die fünfköpfige Delegation unter Leitung des Bürgermeisters aus Caravaca de la Cruz wird in Begleitung von Stadträten, Stadtverordneten und Vertretern der Pfarrgemeinden Obertshausen besser kennen lernen und persönliche Beziehungen weiterentwickeln.
 
Neben dem offiziellen Empfang im Rathaus stehen auch eine Stadtrundfahrt durch Obertshausen sowie eine Fahrt nach Frankfurt mit dem Spanischen Elternverein auf dem Programm. Am Samstagabend wird die spanische Delegation beim Besuch des Kappenabends der Elf Babbscher eine inzwischen in Obertshausen liebgewonnene Tradition kennenlernen.
 
Bis heute entstanden unter der Organisation und Kontaktvermittlung von Luis Galvez Roque über 30 Begegnungen zwischen den beiden Städten mit dem Spanischen Elternverein, Ministrantengruppen, Pilgerfahrten der Pfarreien, offizielle Besuche der städtischen Gremien und die Begleitung von anderen Vereinen. Er wird auch an diesem Wochenende die Gruppe auf Schritt und Tritt begleiten und die Sprachbarrieren überwinden.
 
Beide Städte sind nachhaltig bestrebt, in freundschaftlichem Zusammenwirken die bereits bestehenden Beziehungen auszubauen und zu vertiefen. Damit soll ein wirksamer Beitrag zur Festigung der Einheit Europas geleistet werden. Dieser Beitrag ist angesichts des aktuellen Weltgeschehens eine wichtige Säule der kulturellen Vielfalt und Demokratie.

Navigation

Weitere Informationen

Pressestelle

Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen

Tel.: 06104 703 1112
E-Mail schreiben