Weg mit dem Schulstress, her mit dem Ferienspaß: Die Osterferienspiele der Stadt Obertshausen halten jede Menge Abwechslung bereit. Das Team der städtischen Kinder- und Jugendförderung hat ein tolles Programm für die Teilnehmenden vorbereitet. Die Anmeldung ist bis Montag, 23. März, möglich – die Platzkapazitäten sind jedoch begrenzt.
Die Ferienspiele rund um Ostern finden vom 30. März bis zum 10. April zum einen mit dem „Osterzirkus“ zum anderen mit dem „Ferienclub“ statt. Veranstaltungsort für die beiden Angebote ist die Turnhalle der Joseph-von-Eichendorffschule. Kinder im Alter zwischen 8 und 13 Jahren können am Programm teilnehmen.
Die erste Ferienwoche (Montag, 30. März, bis Donnerstag, 2. April – jeweils von 8.30 bis 15 Uhr) steht unter dem Motto „Osterzirkus“. Wer schon immer mal ein Clown sein wollte, jonglieren möchte und akrobatische Kunststücke lernen will, ist dort genau richtig. Am Donnerstag, 2. April, findet dann die große Abschlussvorführung statt. Vor großem Publikum aus Eltern und Freunden kann dann das erlernte Zirkuskönnen präsentiert werden. Das Zirkusprojekt der Kinder- und Jugendförderung wird von Daniel de Groot, alias Zauberclown Larifari, unterstützt. Aufgrund der jahrelangen Erfahrung mit Kinderzirkus-Programmen ist Spaß und Abwechslung garantiert.
In der zweiten Ferienwoche (Dienstag, 7., bis Freitag, 10. April – jeweils von 8.30 bis 15 Uhr) geht es im Ferienclub etwas ruhiger zu. Nach einem gemeinsamen Frühstück starten verschiedene Spiele- oder Sportangebote sowie kleinere Aktionen in Obertshausen. Geplant ist auch ein Kreativprojekt im Jugendzentrum an der Bahnhofstraße. Am Donnerstag, 10. April, steht ein Kinobesuch in Rodgau-Jügesheim auf dem Programm. Zuerst haben die Kinder die Gelegenheit, auf der großen Leinwand ein Videospiel zu spielen, dann gibt es einen lustigen Film (FSK 6) zu sehen.
„Ferienzeit ist immer etwas ganz Besonderes. Und die Ferienspiele sorgen da für Abwechslung und für einen Ausgleich zur Schule“, betont Erster Stadtrat Michael Möser.
Für beide Wochen in der Ferienspielen gilt: Morgens und mittags essen die Kinder gemeinsam. Wasser steht den ganzen Tag zur Verfügung. Die Eltern sollen ihren Kindern bitte eine Trinkflasche, Sportkleidung, Hallenschuhe und dem Wetter angepasste Kleidung für Draußen mitgeben.
Die Teilnahme am Osterzirkus kostet 80 Euro, beim Ferienclub sind die Teilnehmenden schon für 60 Euro mit dabei.
Das Anmeldeformular liegt in den Rathäusern aus oder steht auf der städtischen Internetseite www.obertshausen.de unter „Aktuelles“, „Kinder- und Jugendförderung“ zum Download bereit: (www.obertshausen.de/de/aktuelles-1/kinder-und-jugendfoerderung). Das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular muss bis Montag, 23. März, an E-Mail: kiju@obertshausen.de gesendet werden. Alternativ kann es auch in den Briefkasten der Kinder- und Jugendförderung am Rathaus Obertshausen, Beethovenstraße 2, Eingang C, eingeworfen werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Bei Fragen ist das KiJu-Team per E-Mail: kiju@obertshausen.de und auch unter Telefon: 06104 7035604, Telefon: 06104 7035605 und Telefon: 06104 7035607 zu erreichen.