Stadt Obertshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Suchtext:
Kategorien:

Förderverein Freiw. Feuerwehr Obertshausen e. V

Stephan Bechstein
Waldstraße 40
63179 Obertshausen
Tel.: 06104/946300
Weiter zur Homepage

Förderverein Joseph-v.-Eichendorff-Schule Obh.

Stefanie Graf-Rudolf
Westerwaldstraße 16
63179 Obertshausen
Tel.: 06104 43779
stefaniegrafrudolf(@)yahoo.de

Kurzportrait:
Vereinsgründung am 9.12.1998. Es waren 20 Gründungsmitglieder anwesend.

Zur Zeit hat der Verein etwa 66 Mitglieder.

Ziel des Vereins ist die Förderung der Bildungs- und Erziehungsarbeit, über die Verpflichtung des Schulträgers hinaus, sowie die Förderung der Jugendarbeit.

Lernen Sie uns kennen!

Förderverein Sonnentauschule Obertshausen e. V.

Marion Drumm
Rembrücker Weg 15
63179 Obertshausen
Tel.: 06104/42602
foerderverein(@)sonnentauschule.de

Förderverein Tischtennis der TGS Hausen e. V.

Gregor Bauer
Mühlfeldstr. 28
63179 Obertshausen
Tel.: 06104/971046

Förderverein Waldschule e. V.

Stefanie Grohnert
Brückenstraße 34
63179 Obertshausen
Tel.: 06104 79176
stefanie.grohnert(@)t-online.de

Sie kennen uns noch nicht?!

Dann wird es aber Zeit!

Seit vielen Jahren arbeitet der Förderverein Waldschule e.V. gemeinsam mit Eltern, Lehrern und Schülern erfolgreich an der Umsetzung unseres Vereinszieles:

Unterstützung von Aktivitäten jenseits des Stundenplans

Dazu gehört u. a.:

  • die Mitarbeit bei Schulprojekten, wie Schulfest, Weihnachtsmarkt und Projektwoche. Unsere "Faschings-Hot-Dogs" sind legendär!
  • die Organisation von Bastel-, Töpfer- und Backkursen für die Kinder
  • Elternveranstaltungen, wie Vorträge zum Thema "Lernen mit Spaß und Pfiff" mehrstündigen PC-Kursen und Pralinenherstellung in der Weihnachtszeit
  • die finanzielle Unterstützung beim Kauf von Spiel- und Turngeräten, der Ausstattung der Cafeteria und des Schulgartens, der Deutschnachhilfe und der musikalischen Grundausbildung

Außerdem
engagieren wir uns sehr, um eine zuverlässige Betreuung unserer Kinder während unterrichtsfreier Stunden am Vormittag zu gewährleisten. Dank vierer Betreuungsdamen können zurzeit 50 Kindern Plätze zur Verfügung gestellt werden.

Die Betreuung und die Schülerbücherei werden durch neue Bücher und Zeitschriftenabonnements unterstützt.

Für die Förderkurse LRS wurde eine spezielle Lektüre angeschafft.

Eine Reihe der an der Waldschule so zahlreichen Arbeitsgemeinschaften werden ebenfalls unterstützt: Reit-AG, AG Schulgarten, Theater-AG, AG Textiles Gestalten (früher "Handarbeiten" genannt). Als ein weiteresProjekt konnte für die Schüler ein betreutes Schülercafé eingerichtet werden. Sie finden unsere Ziele und Ideen auch gut? Oder haben Sie eigene Anregungen? Dann werden Sie Mitglied in unserem Verein. Der Jahresbeitrag pro Person beträgt nur 18 EUR. Sprechen Sie uns an!

Für alle Fragen und Informationen stehen wir Ihnen persönlich zur Verfügung.

Stefanie Grohnert im Namen des Vorstandes

Frauenkreis St. Thomas Morus

Christel Werner
Gartenstr. 24
63179 Obertshausen
Tel.: 06104 42875
Weiter zur Homepage

Der Frauenkreis von St. Thomas Morus besteht seit dem Jahre 1972.

Unsere Mitgliederzahl ist seitdem auf 50 Personen gewachsen.

Zwar waren wir als "15 Nothelfer" der Pfarrei immer gerne zur Stelle, zwar hielten wir Basare mit recht beachtlichen Ergebnissen ab, zwar wurden die Altennachmittage der Pfarrei von uns betreut, aber das Selbstverständnis als Gruppe bekamen wir erst 1980, als wir den Blick über unseren Kirchturm wagten und der kfd beitraten.

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) hat das Ziel, die Mitglieder bei eigenen Vorhaben zu unterstützen und die Zusammenarbeit bei gemeinsamen Projekten zu ermöglichen.

Gemeinsames Ziel aller angeschlossenen Verbände ist es, Frauen zur Wahrnehmung ihrer christlichen Verantwortung zu befähigen und zu unterstützen, die Erfahrung von Gemeinschaft und Solidarität unter Frauen zu fördern und die Interessen von Frauen in Kirche, Gesellschaft und Staat zu vertreten.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Er ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereines.

Die festen Jahresprogramme, die wir seit dieser Zeit herausgeben, beinhalten daher neben Veranstaltungen in der Gemeinde, auch viele Zusammenkünfte auf Pfarrverbands- und Dekanatsebene.

So finden sowohl Treffen religiösen Inhalts (ökumenischer Weltgebetstag der Frauen, Andachten) als auch Museumsbesuche, Gesprächsnachmittage, gemeinsame Feiern und Ausflüge statt.

Aber auch unsere Basare sind inzwischen aus dem Gemeindeleben von St. Thomas Morus nicht mehr wegzudenken. Mit den Reinerlösen haben wir versucht, überall da Hilfe zu leisten, wo sie gebraucht wird. U.a. unterstützen wir die kfd-Projekte der Diözese Mainz, die Polenhilfe, eine Mission in Indonesien, Misereor, den Caritas-Verband in Offenbach, die SOS-Kinderdörfer, die Gefangenenseelsorge in Dieburg, den Weißen Ring, die Rumänienhilfe und die Kroatienhilfe, das Frauenhaus des Kreises Offenbach und verschiedene Patenschaften.

Aber auch unsere eigene Pfarrgemeinde haben wir nicht vergessen: So wurden u.a. aus Basarerlösen das Marienfenster, das Standkreuz und die Leuchter in der Kirche gestiftet und das neue Geschirr im Pfarrsaal angeschafft.

Haben wir 1972 mit 8 Frauen mittleren Alters angefangen, so sind wir heute alle schon nicht mehr so ganz jung, wollen uns aber auch noch nicht auf unseren "Lorbeeren" ausruhen. So wäre unser großes Anliegen, daß sich auch jüngere Frauen für unsere Arbeit interessieren.

Wir haben Mut - es hat sich gelohnt und wird sich weiter lohnen!

Freunde der Georg- Kerschensteiner-Schule e.V.

Herrn Oberstudienrat Michael Nowak
Georg-Kerschensteiner-Str. 2
63179 Obertshausen
Tel.: 06104/60090

Freundeskreis der Kath. Jugend Obertshausen e.V.

Alexander D. Rudolf
Am Rebstock 10
63073 Offenbach
Tel.: -
A.D.Rudolf(@)gmx.de

Gesangverein Volkschor Germania 1875 Obertshausen e. V.

Dagmar Kreis, Heidi Döbert, Maria Reichardt, Hilde Kreeter, Gisela Distler, Heidi Graeber
Waldstraße 24
63179 Obertshausen
Tel.: 06104 49629 / 01634962900
dagmar.kreis(@)web.de

Im Jahr 1978 wurde der Frauenchor "musica querbeet" gegründet.

Wir sind im Moment 28 Frauen die sich in die Herzen ihres Publikums gesungen haben. Seit 2007 findet jedes Jahr im Januar das traditionelle Neujahrskonzert unter dem Motto "Gottes Segen für das neue Jahr" statt.

Jedes Jahr im Herbst laden die Frauen zu der beliebten Veranstaltung "Rebensaft und Ohrenschmaus" ein. Einerseits kann man bei einem guten Tropfen Wein oder Sekt den ironisch-geistreichen Gedichten von Herrn Mürell lauschen, andererseits sich an den spritzigen Liedern von "musica querbeet" erfreuen.

Auch kann der kleine Hunger mit einem leckeren gemischten Häppchen-Teller gestillt werden.

Unser Motto ist:

Lieblingslieder gemeinsam singen. - Neue Kontakte knüpfen.

Zusammen viel Spaß haben. - Worauf wartest du?

WIR WARTEN AUF DICH ! KOMM VORBEI UND SING MIT !

Immer dienstags von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr im großen Saal 1. Stock , Rathaus Obertshausen,

Beethovenstr. 2-10 

Griechischer Verein Megas Alexandros Obertshausen

Herr Savvidis
Friedrich-Ebert-Str. 52
63179 Obertshausen
Tel.: 06104 73352
Weiter zur Homepage

Welche Abteilungen (Sparten) unterhält der Verein:
Tanzgruppe für griechische Tänze
griechische Kultur

Kurzportrait über den Verein:
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung insbesondere:

  1. Die Förderung der geistigen, kulturellen und künstlerischen Aktivitäten der Griechen in der Bundesrepublik Deutschland.
  2. Die Verbreitung der Geschichte, die Pflege und Bewahrung der Sitten, Gebräuche und Traditionen der Griechen und ihre Vermittlung an alle Griechen und andere Völker.
  3. Die Pflege der Beziehungen zwischen Griechen und anderen Nationalitäten in persönlicher und gemeinschaftlicher Hinsicht.
  4. Versammlungen mit Durchführung von Diskussionen, Vorträge, unterhaltenden und bildende Veranstaltungen.
Einträge insgesamt: 104
[1]      «      2   |   3   |   4   |   5   |   6      »      [11]
Navigation

Weitere Informationen

Ansprechpartner

Vereine

Beethovenstraße 2
63179 Obertshausen

Herr Groh
Frau Hennig

Tel.: 06104 703 4112

Fax: 06104 703 8500
E-Mail schreiben