Hauptmenü
- Bürgerservice
- Kultur und Freizeit
- Bildung und Soziales
- Aktuelles
- Rathaus
- Service
- Wirtschaft
- Stadtleben
- Aktuelles
Von Laub, Zigarettenstummeln, Scherben und anderem Unrat wird derzeit der Sand auf städtischen Spielplätzen und in den Kindertagesstätten befreit. Einmal im Jahr ist Patrick Huber mit dem „Sandmaxx“ in Obertshausen im Einsatz. Unterstützung bekommt er bei seiner Arbeit von zwei weiteren Mitarbeitern.
Das Jahr über haben Mitarbeiter des städtischen Bauhofs ein wachsames Auge auf die Spielstätten, doch lässt sich der Sand mit Hilfe des Spezialgerätes einfach intensiver reinigen. Dies geschieht durch die Umwälzung (bis 40 Zentimeter Tiefe) und Filtration des Sandes. Verunreinigungen bleiben dann im Auffangbehälter liegen. „Das ist eine optimale Ergänzung zu den wöchentlichen, teils auch täglichen, Spielplatzreinigungen durch die Stadt“, erklärt Erster Stadtrat Michael Möser.
Der Vorteil: Für das Spezialgerät liegt sogar ein mikrobiologisches und bodenmechanisches Gutachten des TÜV Süd vor. Ein Austausch des Sandes ist so nicht mehr nötig. Gereinigt werden je nach Bedarf im Auftrag der Stadt Obertshausen mit dem Sandmaxx jährlich etwa 3.700 Quadratmeter.
Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen
Tel.: 06104 703 1112
E-Mail schreiben