Hauptmenü
- Bürgerservice
- Kultur und Freizeit
- Bildung und Soziales
- Aktuelles
- Rathaus
- Service
- Wirtschaft
- Stadtleben
- Aktuelles
Einige Kontrollen standen im November beim Fachbereich Bürger, Ordnung und Verkehr der Stadt Obertshausen an. Keine großen Beanstandungen von Seiten des Obertshausener Ordnungsamts hat es bei der Gaststättenkontrolle von drei Shisha-Bars in Obertshausen gegeben. Gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anderer Überwachsungsbehörden waren Vertreter des Obertshausener Fachbereichs unterwegs. Dabei legten die Kontrollierenden des Ordnungsamtes unter anderem Augenmerk auf Nichtraucher- und Jugendschutz, Spielverordnung und Preisangabenverordnung. „Zum Schutz der Jugendlichen und auch aller anderen Nutzer achten wir bei den Kontrollen darauf, dass die Vorgaben eingehalten werden“, sagt Erster Stadtrat Michael Möser. Auch wenn die Mitarbeiter des Ordnungsamts nichts Gravierendes zu bemängeln hatte, so stellten die anderen Überwachungsbehörden für ihren Bereich einige Beanstandungen fest.
Ebenfalls im November wurden zwei Liegenschaften – ebenfalls mit anderen Überwachungsbehörden zusammen - kontrolliert. Dabei handelte es sich um sogenannte Arbeiterhotels. Ein Dolmetscher begleitete die Kontrolle in einem überfüllten Einfamilienhaus. Federführend war dabei die Stadt Obertshausen und kontrollierte aufgrund des Wohnungsaufsichtsgesetz. Dabei ging es beispielsweise um die Frage, wie viele Personen in einer Wohnung mit entsprechender Größe leben dürfen. „Es ist wichtig, dass die Gesetze auch umgesetzt werden – für die, die dort leben, genauso wie für Nachbarn“, erklärt Erster Stadtrat Michael Möser.
An einem weiteren Termin wurden gemeinsam von Polizei und Ordnungspolizei alle Spielhallen kontrolliert. Es wurden keine gravierenden Mängel festgestellt.
Stadt Obertshausen
Schubertstraße 11
63179 Obertshausen
Tel.: 06104 703 1112
E-Mail schreiben